Gymnastik bei NullAcht

Seit 1956 gibt es die Gymnastikabteilung beim SC Münster 08. Dienstag ist Damentag – seit 62 Jahren! Diesen festen Tag in der damals neu gebauten 08-Halle musste sich die Gründerin der Abteilung, Edith Schmiedinghoff, hart gegen die dominierenden Sportarten erkämpfen. Ihr ist es zu verdanken, dass Gymnastik als Abteilung fester Bestandteil des Sportangebotes beim SC Münster 08 geworden und bis heute geblieben ist. Sie hat die Gruppe 55 Jahre lang als Abteilungs- und Übungsleiterin ununterbrochen in Bewegung gehalten – erst mit 86 Jahren ist sie verabschiedet worden. Doch es wird auch heute noch fleißig geturnt. Heute besteht die Gruppe aus über 25 Damen im Alter von 65 bis 86 Jahren, die sich weiter jeden Dienstag zum aktiven Turnen treffen. Mittlerweile verzichten die Turnerinnen zwar auf Geräte wie Barren oder Bock und der Fokus hat sich auf bewegungserhaltende Übungen verlagert, doch der sportliche Ehrgeiz ist auch heute noch vorhanden. Bis 2010 wurden auch immer noch regelmäßig Sportabzeichen abgelegt. Viele der Damen haben das Sportabzeichen bis zu 20-mal erlangt. Im Sommer wird die Halle verlassen und aufs Rad umgesattelt. Dann heißt es Münsters nähere Umgebung mit dem Rad zu erkunden.

Neben diesen festen sportlichen Aktivitäten werden auch vielfältige Freizeitaktivitäten über das Jahr hinweg unternommen: Karnevalsfeiern, der traditionelle Maigang, Grillfeste, Kaffee- und Kuchen-Nachmittage, Oktoberfestabende, Weihnachtsfeiern, organisierte Gruppenreisen z.B. zur Nordsee und vieles mehr. Wie man sehen kann, hat sich aus dem Sport heraus über Jahrzehnte hinweg auch im privaten Bereich eine tiefe Verbundenheit und ein großer Zusammenhalt entwickelt. Bewegt sein, aktiv sein, dies sind die Triebfedern dieser Gemeinschaft. Viele unserer Gymnastik-Damen gehörten in jungen Jahren anderen Abteilungen des Vereins an, z.B. Handball, wollten aber auch im Alter weiter aktiv sein. Durch die Gymnastik-Abteilung bot sich ihnen die Gelegenheit altersgerechten Sport zu treiben und die Bindung zu „ihrem Nullacht“ aufrechterhalten zu können. Aber auch wer nicht mehr aktiv an den Angeboten teilnehmen kann, hat weiter Anbindung zum Verein über den Seniorenring, der ein- bis zweimal im Jahr ein Treffen mit Kaffeetrinken und einem gemeinsamen Abendessen organisiert.

Die Freude an Bewegung auch im fortgeschrittenen Alter, ein ausgesprochener Sportsgeist und der ausgeprägte Gemeinschaftssinn sind das offene Geheimnis für das jahrzehntelange Fortbestehen dieser außergewöhnlichen Damen-Truppe. Unsere Gymnastik-Damen sind abteilungsübergreifend für alle Vereinsmitglieder ein Vorbild für aktives Älterwerden und werden im ganzen Verein als engagierte und lebensfrohe Truppe geschätzt.