3 Jahre Frisbee beim SC Münster 08

Genau heute vor 3 Jahren, am 25.03.2018, haben wir die Frisbee Abteilung beim SC Münster 08 gegründet. WOW – wie schnell vergeht die Zeit und was ist alles in den letzten Jahren so passiert…

Gerne hätten wir dieses Jubiläum anders gefeiert, doch der aktuellen Situation geschuldet ist dies im Augenblick ja leider nicht möglich.

Ein kleiner Rückblick in die letzten Jahre:

Gegründet haben wir die Abteilung mit 25 Mitgliedern. Jetzt sind wir mittlerweile über hundert Mitglieder, um genau zu sagen 149 aktive, begeisterte und Frisbee-verrückte Mitglieder.

Als wir unsere Abteilung gegründet haben, hatten wir uns als Ziel für die nächsten Jahre gesetzt, dass wir unsere Abteilung breit aufstellen wollten. Das haben wir auf jeden Fall geschafft! Wir haben über die 3 Jahre 9 Frisbee-Teams (3 Junioren-Teams und 6 Erwachsenen-Teams) gebildet, auf die wir sehr stolz sind!

Mit diesen Teams haben wir an zahlreichen Turnieren teilgenommen oder haben auch selbst Turniere ausgerichtet. Zusammen haben wir vor allem eine Menge Spaß gehabt!

Blicken wir auf unsere Junioren-Teams, kann man ohne Einschränkung sagen, dass es immer sehr spannend ist, diesen zuzuschauen. Alle drei Teams haben sich sehr gut entwickelt und die Spielerinnen und Spieler haben viele Erfahrungen gesammelt. Es gab eine Reihe Neuanmeldungen und zahlreiche Wechsel in die nächsthöhere Mannschaft. Unsere JuniorInnen lernen alle schnell dazu und haben bei jedem Training eine Menge Freude auf dem Feld. Neben den Westfälischen Meisterschaften haben wir an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen und auch an einigen Spaß-Turnieren und dort unsere Preise eingesammelt.

Unsere Jugend ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Abteilung! Sie bildet die Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Abteilung.

Der Blick auf die Erwachsenen-Teams zeigt ebenfalls eine tolle Entwicklung. So haben wir bei Abteilungsgründung beschlossen, die Konzentration nicht auf die Trennung in Damen und Open-Teams zu legen, sondern haben uns ganz bewusst auf unser Mixed Team konzentriert und diesen Bereich gezielt und mit viel Engagement ausgebaut und können mit Stolz mittlerweile 2 Mixed Teams aufstellen. Unser Mixed-Team 1 ist sehr engagiert und leistungsorientiert dabei und hat in den letzten Jahren einiges erreicht. Das absolute Highlight war der Aufstieg in die 1 Liga in 2019! Wow, der Wahnsinn! Wir sind mächtig stolz darauf!

Unser Mixed-Team 2 legt den Fokus auf freies Mixed Spielen ohne gezielt auf Leistung zu achten. Unser Breitensport-Team hat neben riesigem Spaß auch bei jedem Training eine hohe Teilnehmeranzahl – MEGA!! Unser Masters-Team (UltimAGE) ist auch immer zahlreich und mit viel Freude dabei. Auf dem ein oder anderen Turnier haben sich die Breitensportler und die UltimAGER auch schon blicken lassen und viel Spaß gehabt.

Seit ca. 1 Jahr bieten wir mit DDC und Disc Golf neben dem Ultimate zwei weitere Frisbee-Sportarten an. Beide Trainings laufen super und kommen bei den Mitgliedern sehr gut an! Einige unserer DDC-Teams haben sich auch schon auf Turnieren zeigen können und erfolgreich abgeschnitten. Unsere Disc Golfer haben einen schönen Ausflug nach Lünen zum Disc Golf Park gemacht.

Mit besonderem Stolz können wir auch auf unsere National-SpielerInnen blicken. Sowohl im Junioren- als auch im Erwachsenen-Bereich, auf dem Rasen oder im Sand, bei einer EM oder WM, für Deutschland, Lettland, Spanien oder Portugal – ganz egal. Münster Nullacht war überall vertreten!

Als Gesamt-Abteilung haben wir einige tolle und coole Aktionen gestartet und das sehr erfolgreich. Wir haben uns beim 110-jährigen Vereins Jubiläum und beim Ball des Sports gezeigt, wir haben FoFFFs (Five on Five Frisbee Fridays), U17 Turniere, KFC (Kinder Frisbee Camp), Nationaltrainingslager und das erste Spiel-Wochenende Mixed 2. Liga Nord ausgerichtet. Dank der reibungslosen und zuverlässigen Zusammenarbeit innerhalb unserer Abteilung hat all dies super und reibungslos geklappt! Danke nochmal an alle Helfer und Helferinnen! Wir wollen noch viel in dieser Richtung starten und freuen uns schon jetzt darauf!

Noch ein Highlight unserer Abteilung ist unser jährliches Trainingslager in Dangast. Es macht jedes Jahr immer super viel Freude mit allen zusammen ein gemeinsames Wochenende an der Nordsee zu verbringen! Neben einer Menge Spaß, lernt man an diesen Wochenenden auch immer noch mal andere Gesichter aus der Abteilung kennen. Aus allen Teams sind Spielerinnen und Spieler vertreten, also auch Abteilungsmitglieder, mit denen man im normalen Trainingsbetrieb nicht unbedingt direkten Kontakt hat. Leider wird das Trainingslager aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge ausfallen. Wir hoffen sehr, dass wir es im kommenden Jahr wieder durchführen können.

Schon seit Ende Oktober 2020, also seit 5 Monaten, müssen wir leider durch den Lockdown den Trainingsbetrieb ruhen lassen. Dies ist sehr schade und wir danken all unseren Mitgliedern trotz der gegebenen Umstände für ihr Vertrauen und den kontinuierlich anhaltenden Zusammenhalt innerhalb der Abteilung. Wir hoffen alle, dass der Trainingsbetrieb bald endlich wieder losgeht und wir uns alle auf und um das Spielfeld wieder viel Spaß miteinander haben können!

Bis dahin passt gut auf Euch und Eure Familien auf und bleibt alle Gesund!

Eure Frisbee-Abteilung