Badminton: 08 holt ersten Auswärtspunkt!

Die 1. musste am Samstag zu verfrühter Stunde (16:30 statt 18:00) gegen die Reserve des BV RW Wesel ran. Mit einer wieder einsatzfähigen Manu und Evergreen Schliepi müsste eigentlich einem Punktgewinn nichts im Weg stehen, so die Erwartungen. Angefangen mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel stellte sich schnell heraus, dass es wohl doch zu einer knappen Begegnung kommen würde. Kalina und Manu konnten in einem Match wie es knapper nicht sein konnte mit 22:24, 21:19 und 21:19 die Oberhand gewinnen, während Schliepi und Gordon ebenfalls in einem Dreisatzspiel nach hoch gewonnenem zweiten Satz den Sack leider nicht zumachen konnten.

Paul und David leisteten sich nach einem unnötig verlorenen ersten Satz im zweiten Herrendoppel in den beiden anschließenden Sätzen kaum noch eigene Fehler und gewannen diese jeweils mit 21:10 und 21:12. Unterdessen wusste Schliepi, der aufgrund seiner eher unorthodoxen Einzel-Taktik als Geheimwaffe im ersten Herreneinzel antrat, der guten Länge und Neutralisation seines Gegenübers leider nichts entgegenzusetzen und musste nach zwei Sätzen die Segel streichen. Kalina, die im Dameneinzel debütierte, hatte leider ebenfalls nach haushoch gewonnenem zweiten Satz im Entscheidungssatz das Nachsehen. Nach anfänglichem 2:1 stand es nun mit dem 2:3 nicht mehr so rosig um die Erfolgsaussichten der Ersten. Als wenn das nicht schon schlimm genug war verlor auch das Mixed mit Gordon und Manu nach dominierendem Spiel im ersten Satz (21:10) das Match über einen Entscheidungssatz mit 19:21 und 20:22. Mit einem Stand von 2:4 konnte man sich also nurnoch mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Unerwartet knapp machte es Paul im dritten Herreneinzel gegen den erst 14(!)-jährigen Aaron Sonnenschein, seinerseits Zweitplatzierter des letzten deutschen Ranglistenturniers im U17-Mixed. Nach verlorenem ersten Satz drehte Paul fulminant den Spieß um und deklassierte seinen Gegenüber mit 21:4. Im dritten Satz wurde es bei 19:19 doch noch einmal spannend. Doch mit etwas Glück, Erfahrung und einem passend getimten Netzroller gewann Paul das Spiel mit 22:20 letzten Endes. Unterdessen hatte David den ersten Satz etwas zögerlich mit 21:17 gewonnen und stand im zweiten Satz einer 18:9-Führung vor einem relativ sicheren Sieg… von wegen. Bis zum 20:20 holte Dirk Ruberg durch eigene Nervenstärke und (der Autor vermutet…) mangelndes emotionales Engagement seines Gegners auf und lies die 08er auf der Bank in minutenlangen Schreck“sekunden“ verharren. Doch ebenfalls hier konnte 08 am Ende aufatmen, da David es lediglich spannend machen wollte (der Autor bittet, für diesen Satz auf Ironie-modus zu wechseln). Mit dem erlösenden 22:20 stand ein weiteres Remis für die erste Mannschaft zu Buche, das erwartungsvoll in die zukünftige Saison blicken lässt!