Badminton: 1. Platz beim DOSB Fotowettbewerb

Große Freude in der Badminton-Abteilung.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ organisierte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in Kooperation mit der DPA picture-alliance den Fotowettbewerb „Mein Leben im Verein“.
Die Abteilung Badminton belegte hierbei den 1. Platz in der Kategorie „Vereinsleben“.

Menschen mit einer Zuwanderungsgeschichte sollten anhand von Fotos ihre Sicht auf den Verein, die Mitglieder, die sportlichen und nicht sportlichen Angebote, die Regeln, die Wettbewerbe, den Umgang miteinander und mit den Vereinstraditionen wiedergeben. Stellvertretend für die zahlreichen Beispiele erfolgreicher Integration durch Sport in der Abteilung Badminton bei Nullacht, hat sich der Abteilungsleiter Gordon Teoh dieser Aufgabe angenommen. Er kam vor neun Jahren aus Schottland nach Deutschland, ist seit 7 Jahren Nullachter und bereits seit 4 Jahren mit großem Engagement ehrenamtlich in der Abteilungsleitung aktiv.
In unserer Abteilung treffen Sportler aus aller Herren Länder zusammen und gehen gemeinsam ihrer Leidenschaft nach. Im Vordergrund stehen bei uns Gemeinschaft und das gemeinsame Erreichen sportlicher Ziele. In unsereren Reihen finden sich viele Studenten, darunter auch viele ausländische Studenten. Wir möchten dazu beitragen, dass sie sich für ihren Aufenthalt in Deutschland zu Hause fühlen. 

Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung am 07.12.2018 im Deutschen Sport & Olympiamuseum in Köln wurden jeweils die Plätze 1-3 in den Kategorien „Vereinsleben“, „Zusammenleben“ und „Sportleben“ bekannt gegeben. Die angereiste fünköpfige 08-Delegation wurde zwar im Vorfeld darüber informiert, dass der SC Münster 08 einen Preis gewonnen hat, aber nicht über die Platzierung. Als dann tatsächlich der SC Münster 08 als Gewinner der Kategorie „Vereinsleben“ verkündet wurde, war die Freude unglaublich groß. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass das Foto die klare Botschaft von Zusammengehörigkeitsgefühl, Gemeinschaft und Freude vermittelt (das Siegerfoto seht ihr auf dem Beitragsfoto) 
Im Anschluss an die Preisverleihung wurde die Fotoausstellung „Mein Leben im Verein“ offiziell im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln eröffnet, die 2018 durch ganz Deutschland auf Wanderschaft gehen soll. 

Diese Auszeichnung macht uns unglaublich stolz und bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit im Ehrenamt!
Wir sagen Danke!