Fußball: U23-Planungen nehmen Formen an

Mit der Installation einer U23-Mannschaft ab der kommenden Saison hat sich der SC Münster 08 in diesem Winter ein ambitioniertes Projekt auf die Fahne geschrieben. Dieses Projekt nimmt nun konkrete Formen an – das Trainerduo Julian Wiedenhöft und Alex Otte hat in der Kaderfrage bereits Nägel mit Köpfen gemacht.

Konkret heißt das: aus der aktuellen Landesliga-U19 haben Jonathan Tegtmeier, Julius Cassel, Luca Lapke, Kevin Hamsen, Cornelius Ehlke, Jonay Schwarz und Justus Schwarzer ihr Wort gegeben und laufen auch in ihrer ersten Senioren-Spielzeit für Nullacht auf. „Diese Zusagen waren und sind elementare Bestandteile dieses Projekts. Die Jungs haben nahezu alle Leistungsmannschaften bei uns im Verein durchlaufen und bringen eine enorme Identifikation mit. Mit diesen Spielern wollen wir die Basis in der Mannschaft bilden und nachhaltig arbeiten“, freut sich Julian Wiedenhöft.

Dass in einer U23-Mannschaft punktuell auch eine Portion Erfahrung von Nöten sein kann, wird ebenso in den Planungen berücksichtigt. Neben der bereits bekannten Funktion als spielender Co-Trainer von Alex Otte wird das Team zudem auf die Dienste von Offensivspieler Andre Otto zurückgreifen können. „Neben der individuellen Qualitäten wollen wir natürlich auch auf die mannschaftliche Geschlossenheit setzen. Gerade wenn die jungen Spieler ihre ersten Spiele als Seniorenspieler machen, wollen wir ihnen dort mit Erfahrungswerten zur Seite stehen“, erklärt Alex Otte die Kaderzusammensetzung.

Weitere Gespräche mit Spielern der 2. Mannschaft aus der laufenden Saison werden zeitnah in Angriff genommen. „Wir schauen uns Trainingseinheiten und Spiele an, um auch da möglichst schnell Vollzug mit dem ein oder anderen melden zu können“, fügt Wiedenhöft hinzu. Die ersten Entscheidungen lassen alle Beteiligten dabei schon einer gehörigen Portion Vorfreude in die Zukunft blicken.