24. FKT – Kalentsadvender – Zwierundtanzig Vürchen

Endlich war es wieder soweit. Nach 2 Jahren Zwangspause durfte endlich wieder das berühmt berüchtigte FKT stattfinden. Dieses Jahr, weil es das 24. FKT war, stand alles im Zeichen von Weihnachten.

Zum ersten Mal fand das Turnier, bei dem insgesamt 12 Teams aus ganz Deutschland zusammentrafen am Kunstrasenplatz von 08 Münster statt und nicht wie sonst immer am Hochschulsport.
Freitag Abend wurde das Turnier eingeläutet mit der Ankunft der Teams, verschiedene Scheibensportarten wurden ausprobiert und man hat das Wiedersehen mit Stockbrot in der Hand am Lagerfeuer gefeiert. Ein schöner Abend, der für manche in einer kurzen Nacht endete.

Am nächsten Tag begannen dann bei bestem Frisbeewetter die ersten Spiele. Den Teams wurde ans Herz gelegt, mit gleich vielen Frauen wie Männern anzureisen, damit der Spielmodus real mixed gespielt werden konnte, also immer 3 oder 4 Frauen spielen. Weil Frauen im Ultimate leider immer noch in der Unterzahl sind, hat dies nicht bei allen Teams geklappt, was dazu führte, dass die Teams einfach vor den Spielen den Spielmodus des jeweiligen Spiels festlegten. Insgesamt haben die Teams Samstag 5 Spiele gehabt. Dabei wurde der Spieltag unterbrochen von Sprüngen in den Kanal oder Stärkung am Buffet.

Nach einem tollen Beerrace und einer frischen Dusche sind viele Teams dann aufgebrochen sich in unterschiedlichen Restaurant in Münster zu stärken. Das Orga Team blieb währenddessen am Platz, hat sich Pizza bestellt und sich dort über den Tag ausgetauscht.
Danach zog das Münsteraner Team los und hat alle Teams mit Bollerwagen an ihren Restaurants abgeholt. Dabei wurden Weihnachtslieder gesungen und die ersten Verkleidungen präsentiert. Dieses Jahr diente die rote Lola als Partylocation wo die Nacht dann zum Tag gemacht wurde. Vorschrift waren weihnachtliche Kostüme, Geschenke dienten als Deko und so manch einer hatte sogar ein Lebkuchenherz um den Hals hängen.

Ein bisschen langsamer begann dementsprechend der nächste Tag, Sonntag mussten die Teams auch nur zwei Spiele bestreiten, die dafür länger liefen. In einem heißen Match gegen die Funaten konnten die Göttinger 7 sich dann den Turniersieg holen, der Spiritsieg ging an RotPot aus Braunschweig und der Partysieg wurde an die 5 besten Kostüme verteilt. Getreu dem Motto des Turniers, war es ein Wochenende voller Liebe, dies spiegelt auch der durchschnittliche Spiritscore aus, der mit 11.6 Punkten wirklich hoch ist.

Wer Lust hat auf mehr Eindrücke, kann sich gerne das Aftermovie des FKT angucken:

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=1F7qiZ2it5o&feature=youtu.be