Auszeichnung „Vielfalt“ bei der 23. Show des Sports

Die 23. Show des Sport, am 27.10.2023, war besonders für uns ein ganz besonderes Highlight, da wir uns eine Auszeichnung abholen konnten.

Wir als Frisbee-Abteilung sind die Gewinner des Stadtwerke-Jugendsportvereinspreis und konnte mit einem mehrstufigen Projekt zum Themenfeld „Vielfalt“ überzeugen.

Wir bieten Fortbildungen und Sensibilisierungen für Trainer*innen und Spieler*innen zum Thema Prävention- und Schutz vor (sexueller) Gewalt im Sport in der Abteilung durchgeführt. Zudem arbeiten wir im Rahmen von Kooperationen mit Schulen zusammen. Hier werden Lehrer*innen-Fortbildungen angeboten, in denen die Werte des „Spirit of the Games“ (u.a. Fairplay, positive Kommunikation, Respekt) an die Schüler*innen weitergegeben werden. Ein weiterer Stützpfeiler des Gesamtprojekts ist das Engagement für marginalisierte Gruppen. Hervorzuheben ist das einmal monatlich stattfindende Mädchen- und Frauentraining, welches sich explizit an FLINTA* (Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre trans und agender Personen) richtet. Hier können in einem sicheren Rahmen neue Übungen ausprobiert, offen geredet und gemeinsam gewachsen werden.

Der Preis macht uns sehr stolz!

Danke an den Stadtsportbund und die Stadtwerke für die Auszeichnung!

Glückwunsch auch an SC Westfalia Kinderhaus (Platz 2) und TSV Handorf (Platz 3)!