Damen- und Breitensportsaison 23

Willkommen im Damen Ultimatetraining! Wir haben das Jahr über jeden Monat ein gemeinsames Training für alle Damen angeboten. Alle, die Lust auf Training mit ausschließlich anderen Damen haben, sind willkommen. Die Spielerfahrung an unseren Trainingsterminen war wild durchmischt, so konnten die Neuen gut von den Erfahrenen lernen.
Im Mai haben wir mit einem kleinen Team die Kölnerinnen auf ihrem Abschlussturnier für Anfängerinnen besucht. Einige unserer Damen sind am ersten Wochenende im August auf das Damenfestival in Frankfurt gefahren und konnten dort viele tolle Erfahrungen sammeln.
Ein weiter Höhepunkt dieses Jahres war der Crashkurs für Flinta, den wir Ende des Sommers angeboten haben. Er ging über 5 Termine und war für alle interessierten Frauen, die Ultimate Frisbee kennenlernen wollten. Die Teilnehmerinnen haben einen Einblick in den Sport und in die Frisbee-Community bekommen und konnten viel daraus mitnehmen. Dadurch konnten wir auch einige neue Frauen für uns gewinnen, die jetzt und in Zukunft an unseren Breitensport- oder Damentrainings teilnehmen. In Zukunft möchten wir weiter regelmäßig zusammen trainieren und an den ein oder anderem Turnier teilnehmen.

Willkommen beim Breitensport Training für Ultimate Frisbee! Das Jahr 2023 war für unseren Verein geprägt von abwechslungsreichen Trainingsaktivitäten unter der Leitung unserer Trainer Felix und Julius.
Im Sommer erlebten wir viele Outdoor-Trainings, auf unserem 08 Heimrasen. Dabei konnte nicht nur viel über Frisbee gelernt werden, sondern auch die Herausforderungen, die der Wind mit sich bringt, gemeistert werden. Vielen neuen Spieler*innen konnten wir Wurfgrundlagen und einfache Spieltaktiken beibringen. Im Abschlussspiel jeden Trainings konnten dann auch die alten Hasen ihre Spielkenntnisse einfließen lassen.

Höhepunkt der Outdoorsaison war für viele neue Gesichter die erste Teilnahme an einem Frisbeeturnier, dem FKT, unserem eigenen Münsteraner Fun-Turnier!
Der Wechsel der Jahreszeiten führte uns in die Halle 08, direkt neben unserem Rasenplatz. Mit 20 bis 30 engagierten Teilnehmenden wurden in der Halle spannende Frisbee-Matches ausgetragen. Neben neuen Würfen, die besonders gut in der windstillen Halle funktionieren, brachte das Trainerteam den Teilnehmern grundlegenden Taktiken des Hallenfrisbees bei. Ein weiterer Vorteil des Hallentrainings ist die Gewissheit, dass selbst bei Münsters regnerischem Wetter niemand nass wird und so dem Spaß nichts im Weg steht. Außerdem konnten auch hier wieder Anfänger*innen beim alljährlichen Nikolausturnier erste Hallenturniererfahrungen sammeln.

Für das kommende Jahr streben wir an, die Beteiligung am Outdoor-training weiter zu steigern. Dies wollen wir erreichen, indem wir das Training anspruchsvoller bzw. individueller gestalten. Gleichzeitig soll aber nicht der Fokus auf dem Spaß verloren gehen! Wir, das Trainerteam, möchten unsere Freude am Ultimate Frisbee mit euch teilen!
Wir freuen uns auf euch, neue Herausforderungen, intensive Trainingseinheiten und die Fortsetzung unserer gemeinsamen Reise durch die Welt des Ultimate Frisbee. Lasst uns gemeinsam die Scheiben fliegen lassen und die Erfolgsgeschichte unseres Sportvereins im Jahr 2024 fortführen.
Wir sehen uns!
Fako und Raspu