Ergebnisreiche Juniorensaison und KFC Event 2023

Für die U14 war es ein spannendes und ereignisreiches Jahr.

Es startete schon mit einem Highlight, der deutschen Indoor Jugend Meisterschaft am Wochenende 17.-19.03.23 in Karlsruhe. Nach der Anreise am Freitag starteten wir früh in den Samstag. Im Pool A spielte unser Team gegen The Kids, Moskitos, Tekielas und Disckick Berlin und konnte sich mit 2 Siegen und 2 Niederlagen für den oberen Pool qualifizieren. Am Abend gab es die wohlverdiente, leckere Pizza für die Trainer:innen, die mitgereisten Eltern und natürlich die Spieler:innen.

Am Sonntag folgten dann sehr enge Spiele gegen Bad Raps und die Windhosen aus Wilhelmshaven, die wir Münsteraner beide knapp für uns entscheiden konnten. Das letzte Spiel gegen die Juniorwolves aus Augsburg ging leider knapp verloren. Am Ende stand ein sportlich hervorragender Dritter Platz! Ein toller Erfolg, der durch den zweiten Platz in der Spiritwertung abgerundet wurde. Unser Dank gilt allen Organisator:innen und allen teilnehmenden Teams für diese großartige Erfahrung!


Im Training haben wir den Fokus darauf gelegt uns weiter als Team einzuspielen Laufwege und Taktiken zu verinnerlichen und weiter an unseren Würfen zu arbeiten. Gleichzeitig konnten wir uns über viele neue Spieler:innen freuen, die wir in unser Training integriert haben. Besonders schön waren die Turniere, an denen wir teilnehmen durften. So waren wir in Ahlen und Aachen. Außerdem konnten wir mit den Wilhelmshavenern in Dangast zusammen trainieren und richteten selbst Turniere aus. Hier konnten wir viele Erfahrungen sammeln und einfach eine gute Zeit haben.
Das Highlight der Outdoor-Saison war die deutsche Juniorenmeisterschaft in Bad Rappenau.
Nach 3 Siegen und 2 Niederlagen wurden wir dritter im ersten Pool und waren somit fürs Viertelfinale qualifiziert. Dieses konnten wir mit 6:3 gegen die Juniorwolves für uns entscheiden und spielten im Halbfinale. Dort tragen wir erneut auf die Tekielas. Nachdem wir im ersten Spiel noch verloren hatten, konnten wir das zweite Spiel im Universe für uns entscheiden und waren somit im Finale. Allein das war schon eine Riesensensation.
Das haben wir dann deutlich und verdient gegen die Moskitos verloren. Trotzdem war unsere Stimmung absolut top, denn wir haben auch im Spirit den 2. Platz belegt.
Insgesamt war es bisher ein sehr schönes Jahr mit großen und kleinen Erfolgen. Wir freuen uns schon auf alles was kommen mag

Die Reise zu den Deutschen Meisterschaften unserer U17:

Unsere Junioren U17 Mannschaft war am 4 Juni in Aachen, um bei dem Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft mit zu spielen. Nach der kurzen und entspannten Anreise, haben wir um 10:30h unser erstes Spiel gegen Seans Sheep aus Beckum erfolgreich 11:1 gewonnen. Danach gab es eine kurze Pause und dann auch schon das nächste Spiel gegen Aachen, welches wir knapp verloren haben. Das dritte Spiel, war gegen Köln und konnten wir mit einem Endstand von 6:5 für uns entscheiden. Gut gelaunt und hoch motiviert ging es nach einer kurzen Mittagspause nochmal gegen Aachen, um um den ersten Platz zu spielen. Die Revanche gewinnt Aachen dieses Mal mit 9:3. Trotzdem haben wir uns qualifiziert und sind mit guter Laune wieder zurück nach Münster gefahren.

Am 16. und 17. September war dann die Deutsche Meisterschaft in Bad Rappenau, um dort in heißen Spielen um den Titel zu gekämpft. Nach einer langen Fahrt und Zelt aufbauen im Dunkel, sind alle müde in die Schlafsäcke gekrochen. Am nächsten Morgen ging es dann direkt zum Frühstück und danach zum WarmUp. Am ersten Tag waren alle Spiele heiß umkämpft jedoch alle mit einer Niederlage. Trotzdem hatten alle viel Spaß und gute Laune. Der Abend war sehr unterhaltsam bei Pizza und ein bisschen Frisbee. Ein Regenschauer beendete dann den Abend. Am Sonntagmorgen gingen dann alle mit den Spielen vom Vortag in den Beinen zum Frühstück, welches sehr lecker und gut organisiert war. Nach Taktikbesprechung und WarmUp waren alle wach und bereit für weitere heiße Spiele. Nach vielen coolen Würfen, Layouts und Sprints begann auch schon das letzte Spiel, welches wir leider, wie die Vorherigen, auch verloren haben. Nach einem coolen Spiritspiel und Wasserschlacht ging es dann ans Packen. Mit Muskelkater und vielen neuen Erfahrungen machten wir uns auf den Heimweg. Als Team haben wir einen großen Teamgeist entwickelt und hatten viel Spaß. Ein großer Dank geht auch an die Pick-up Spieler/-innen aus Verl ohne die wir gar nicht hätten antreten können.

Kinder Frisbee Camp:

In den Sommer- und Herbstferien fanden in diesem Jahr wieder unsere Frisbee Camps statt. An fünf Tagen lag der Fokus auf Spiel und Spaß mit der Scheibe sowie darauf eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Täglich von 10 – 18 Uhr gab es ein kostenloses Vollprogramm Dabei wurden die Wurffähigkeiten geschult, neue Taktiken eingeführt, verschiedene Scheibensportarten ausprobiert und unterschiedliche Fun-Spiele gespielt. Mittags gab es ein ausgewogenes Essen und nachmittags ein Kuchenbuffet.

Insgesamt wurde das Programm für zwei unterschiedliche Divisionen – einer U14 und einer U17 Division – angeboten, sodass dort auch altersspezifische Thematiken vertieft werden konnten. Dadurch, dass mehrere Trainer:innen vor Ort waren, konnten insbesondere auch neue Spieler:innen individuell betreut werden und viel dazu lernen. Viele dieser Spieler:innen sind nun auch Mitglied unserer Abteilung, was uns sehr freut.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Frisbee Camps ein Riesenerfolg waren und es nach einer Wiederholung im neuen Jahr schreit. Also meldet euch wenn ihr nächstes Mal auch dabei sein wollt!