Diogo Alves Duarte kann Münsters Flemmer des Jahres werden

Dass ein Spieler aus dem Landesliga-Kader vom SC Münster 08 zur Wahl zu Münsters Fußballer des Jahres steht, ist – mit Verlaub – keine extrem außergewöhnliche Sache. Sieht man aber nochmal genauer hin, dann ist es doch diesmal mehr als bemerkenswert. Denn in diesem Jahr hat es Diogo Alves Duarte in die Abstimmungsrunde geschafft. Bereits im jungen Fußballer-Alter war Diogo nahezu täglich mit Ball am Fuß am 08-Platz anzutreffen. Und das Training hat sich auch ausgezahlt. Denn er ist zwar körperlich nicht der Größte. Dieses Defizit schafft er aber mit allen anderen Facetten des Fußballs wieder wett zu machen. Jeder, der Diogo spielen sieht, merkt: Der Ball ist sein bester Freund. Nach Stationen in der Jugend von Preußen Münster und dem VfL Osnabrück kehrte Diogo im vergangenen Sommer zurück an den Kanal. Eigentlich noch für die U19 spielberechtigt, führte ihn der Weg sogar direkt in die 1. Mannschaft. Man sieht es nicht alle Tage, dass ein 19-Jähriger nicht nur bei den Senioren mitmischt, sondern direkt ein elementarer Bestandteil im Spiel einer Mannschaft ist. Es allein in die Auswahl zu Münsters Fußballer des Jahres geschafft zu haben ist für Diogo schon eine tolle Anerkennung. „Einen Fußballer wie Diogo will vermutlich jeder in seiner Mannschaft haben. Wir sind sehr glücklich, dass wir Diogo in unseren Reihen haben. Das ist nicht ganz selbstverständlich bei einem Spieler mit seinen Qualitäten“, sagt Trainer Mirsad Celebic. Auch in der kommenden Saison wird Diogo das 08-Trikot tragen. Ganz grundsätzlich möchte Nullacht den Weg mit jungen und talentierten Fußballern auch in Zukunft fortführen und weiterverfolgen. Das zeigt nicht zuletzt der Altersdurchschnitt im Kader des Landesligisten. Nochmal Coach Celebic: „Ich freue mich natürlich für jeden Spieler, der so eine Anerkennung erhält. Aber bei einem jungen Spieler wie Diogo, der seine Wurzeln auch noch bei Nullacht hat, ist das auch für mich als Trainer eine zusätzliche Motivation und es zeigt, dass wir schon vieles richtig machen.“Abstimmen und Diogo zu Münsters Fußballer des Jahres machen: https://www.muensterschezeitung.de/Service/MZ-Aktion/MZ-Formulare/Muensters-Fussballer-des-Jahres-2019