Fußball: Nullacht installiert U23-Mannschaft

Der SC Münster 08 wird ab der Saison 2018/2019 seine zweite Mannschaft der Fußballsenioren zu einer U23-Mannschaft entwickeln. Wir haben mit den beiden Trainern Julian Wiedenhöft und Alexander Otte, die ab Sommer für diese Mannschaft verantwortlich sein werden, ein Interview geführt, in dem das U23-Projekt etwas näher erläutert wird:

In der kommenden Saison werdet ihr als gemeinsames Trainerteam ein spannendes Projekt in Angriff nehmen – wie groß ist die Vorfreude und wie dürfen wir uns eure Zusammenarbeit vorstellen?

Julian Wiedenhöft: „Zuerst einmal freue ich mich sehr, dieses Projekt mit einem guten Trainerkollegen wie Alex angehen zu können. Wir haben ja bereits zwei erfolgreiche Spielzeiten als Trainerteam in der U17 und U19 der Fußballjugend erlebt. Erstmal steht natürlich noch die Rückrunde der aktuellen Saison bevor, aber die Vorfreude auf das was danach kommt ist natürlich schon riesengroß.“

Alex Otte: „Ich kann mich da nur anschließen. Als Trainerteam müssen wir uns nicht großartig kennenlernen, wir werden als gleichberechtigtes Duo an den Start gehen, mit dem kleinen Zusatz, dass ich das Team zur gegebenen Zeit auch selber noch aktiv auf dem Platz unterstützen werde.“

Was sind die Beweggründe und Pläne für die Mannschaft?

JW: „Der Plan ist es, möglichst viele Spieler, die als Altjahrgänge aus der U19 kommen, an Nullacht zu binden. Da dies nicht ausschließlich nur über die 1. Mannschaft geht, ist es an der Zeit dass wir im Seniorenbereich eine U23 als Schnittstelle und Bindeglied installieren. Wir haben in den vergangen Jahren immer wieder Jugendspieler verloren, die extremes Potenzial mitgebracht haben, aber vielleicht noch nicht reif genug waren, um sich direkt in der Herren-Landesliga durchzusetzen. Besonders mit Blick auf die beiden nächsten Jahrgänge ist diese Maßnahme deshalb ein besonders wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung des Vereins.“

AO: „Wir hoffen, dass wir über diesen Schritt möglichst viele Jungs bei Nullacht halten, die schon seit der U13 oder U14 bei uns spielen und ein Stück weit „echte Nullachter“ sind. Auch deshalb gehen wir dieses Projekt mit großer Vorfreude an und wollen möglichst viele im Verein und im Umfeld dafür begeistern.“

Gibt es kurz- oder mittelfristige Ziele?

JW: „Unser vorrangiges Ziel ist ganz klar innerhalb der nächsten Jahre so vielen talentierten Jugendspielern wie möglich den Weg in den Seniorenbereich zu ebnen, sie zu unterstützen und so für die höhere Aufgabe – also unsere eigene 1. Mannschaft – vorzubereiten. Natürlich steht dabei eine individuelle Förderung, wie sich vielleicht noch in der U19, aber nicht mehr in der Herren-Landesliga möglich ist, eine übergeordnete Rolle. Darüber hinaus gilt es, eine mannschaftliche Geschlossenheit zu entwickeln, die im besten Fall noch über viele Jahre hinweg bemerkbar ist.“

AO: „Sicherlich ist dabei auch mittelfristig der Aufstieg in die Kreisliga A ein wichtiges Ziel, um eine entsprechende Entwicklung der Spieler und Mannschaft zu gewährleisten. Wir drücken natürlich die Daumen, dass Stefan von Felde und sein Team dieses Ziel vielleicht schon in dieser Saison erreichen, das wäre ein super Zeitgewinn, aber wird sicher keine leichte Aufgabe, die mal eben so noch erledigt wird.“

Wie sieht die Zusammensetzung der Mannschaft aus?

JW: „Wie sich die Mannschaft im Detail zusammen setzen wird, müssen wir noch sehen. Es stehen erstmal eine Reihe von Gesprächen mit jetzigen Spielern und Juniorenspielern an, die alle für dieses Projekt in Frage kommen. Es wird noch ein bisschen dauern, aber wir sind sehr zuversichtlich dann eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen zu können.“

AO: „Die Zusammensetzung wird mit Sicherheit auch eine spannende Angelegenheit. In erster Linie geht es uns darum, eine Mannschaft zu präsentieren, die sich voll mit dieser Aufgabe in der Kreisliga identifiziert, Spaß an der gemeinsamen Sache hat und die in der Lage ist attraktiven Fußball zu spielen.“