Stellungnahme: Rückzug der 1. Fußball-Seniorenmannschaft

Der Vorstand des SC Münster 08 nimmt zur Unterrichtung aller interessierten Mitglieder zu der Entwicklung bezüglich der Vorgänge um die 1. Fußball-Seniorenmannschaft des Vereins wie folgt Stellung:

Nach dem Ausscheiden von Herrn Fuchs als Sportlicher Leiter im Jahre 2010 ist es dem Vorstand unter der Verantwortung des damaligen 1. Vorsitzenden und zwischenzeitlich verstorbenen und von allen hochgeschätzten Georg Nüsse gelungen, den Verein in allen Abteilungen wieder auf eine sportlich und wirtschaftlich solide Basis zu stellen. Insbesondere verfügt der Verein durch die veranlassten Folgearbeiten über eine hochmoderne und überaus transparente Satzung die gewährleistet, dass die operativen Entscheidungen in den jeweiligen Abteilungen getroffen werden. Das ermöglicht und gewährleistet eine schnelle und praxisnahe Problemlösung innerhalb der Abteilungen und die Erarbeitung entsprechender Konzepte an der Basis.

Im Hinblick auf diese Zielrichtung übt der geschäftsführende Vorstand nur eine Aufsichtsfunktion aus zwecks Sicherstellung, dass die Entscheidungen innerhalb der Abteilungen der Satzung, den geltenden Gesetzen und den steuerlichen sowie sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben entsprechen.

Das tatsächlich aufgetretene Problem hat nichts mit irgendwelchen Differenzen zwischen Fußballabteilung und geschäftsführendem Vorstand zu tun, sondern beruht  darauf, dass der SC Münster 08 über nur beschränkte gesicherte Einnahmen verfügt, die gerecht und sinnvoll unter den vorhandenen Abteilungen aufgeteilt werden müssen. Über diese Budgetverteilung entscheidet im Übrigen nicht der geschäftsführende Vorstand, sondern satzungsgemäß der erweiterte Vorstand. Jeder Abteilungsleiter kann also innerhalb dieses Gremiums seine Belange darlegen und die speziellen Interessen seiner Abteilung dort vertreten, bevor über das Jahresbudget abgestimmt wird. 

Soweit die Jahresplanung einer Abteilung nicht durch das gesicherte Vereinsbudget abgedeckt ist, müssen also die betroffenen Abteilungen die finanzielle Lücke selbst und anderweitig schließen, beispielhaft durch Spenden oder Werbeeinnahmen etc. 

Diese Situation ist mehrfach mit den Kompetenzträgern der 1. Fußballmannschaft in 2018 und 2019 besprochen worden und es sind Lösungen gesucht worden, die Finanzlücke der 1. Mannschaft nach Maßgabe der Planung für die  Saison 2018/2019 zu schließen. Diese gemeinsamen Bemühungen sind letztendlich leider nicht erfolgreich gewesen und die aufgetretene Unterdeckung konnte nicht geschlossen werden. Diese Entwicklung hat und hatte Auswirkungen auf die Planungen für die kommende Saison und es war alternativlos, dass der geschäftsführende Vorstand sowie der erweiterte Vorstand des SC Münster 08 im Interesse der Erhaltung der Funktionsfähigkeit des gesamten Vereins reagieren musste. Deshalb ist seitens des geschäftsführenden Vorstandes unmissverständlich dargelegt worden, dass im Rahmen der Budgetzuweisung für die kommende Spielzeit nur eine Geldzuweisung an die 1. Seniorenmannschaft erfolgen kann, die sich an den gesicherten Einnahmen orientiert.

Der Vorstand weisst zu der Thematik abschließend darauf hin, dass es zu keinem Zeitpunkt eine verbindliche Zusage eines Funktionsträgers der 1. Fußball-Seniorenmannschaft oder eines Dritten zur Schließung der aufgetretenen Finanzlücke gegeben hat. Das ist erst durch die Anstrengungen des Vereins erfolgt und ein derartiger finanzieller Kraftakt wäre in der kommenden Saison nicht nochmals möglich gewesen. Da ein gesichertes und belastbares Gesamtkonzept zur Finanzierung des benötigten Gesamtbudgets nicht vorlag, mussten daher aus finanziellen Gründen die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden im Interesse des Gesamtvereins.

Der Vorstand bedauert sehr, dass trotz mehrfach geführten Gesprächen eine Problemlösung nicht erzielt werden konnte mit den nun bekannten Auswirkungen. Ungeachtet dessen bedankt sich der Vorstand bei allen Funktionsträgern der 1. Fußball-Seniorenmannschaft sowie allen Spielern für die hervorragende Arbeit und die hervorragenden sportlichen Leistungen und wünscht allen für ihre weitere sportliche Entwicklung und sonstige weitere Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg.