Badminton: Spielberichte 12. Spieltag

Spannung pur am 12. Spieltag! Die Dritte und Vierte kämpfen im Abstiegskampf um jeden Punkt und auch die anderen Mannschaften lieferten sich packende Begegnungen mit den gegnerischen Teams.

1. Mannschaft (Oberliga)
Niederlage in Lüdinghausen
Als einzige Mannschaft musste die Erste am Wochenende auswärts zum Schläger greifen.
Es wartete mit Union Lüdinghausen 2 der Tabellenzweite und somit eine echte Herausforderung.
In den Doppeln konnten zunächst nur die Damen punkten. J. Winkler/H. Wichtmann sicherten in einem hart umkämpften Drei-Satz-Spiel letztendlich mit 24:22 den Punkt. T. Porps/J. Helmchen hatten hingegen trotz einer Leistungssteigerung im zweiten Satz das Nachsehen und mussten sich im 1. Herrendoppel final mit 17:21 geschlagen geben. Keine Chance hatten G. Teoh und D. Beiing im 2. Herrendoppel. Sie unterlagen deutlich in zwei Sätzen. Mit einem 1:2 aus Nullacht-Sicht ging es also in die Einzel. Hier unterlag T. Porps im 1. Herreneinzel in zwei Sätzen. Besser konnte sich J. Helmchen präsentieren, der seinem Gegner im 2. Herreneinzel in zwei Sätzen keine Chance ließ und den Spielstand zwischenzeitlich auf 2:3 verkürzte. G. Teoh unterlag im 3. Einzel jedoch in zwei Sätzen, sodass bereits klar war, dass Nullacht hier nur noch um die Punkteteilung spielen konnte. Im Dameneinzel zeigte H. Wichtmann einen starken Auftritt und gewann ein abwechslungsreiches Spiel im dritten Satz mit 22:20 – eine tolle Leistung, sowohl körperlich als auch nervlich! Das gemischte Doppel aus D. Beiing und J. Winkler stand also unter dem Druck, das Unentschieden holen zu müssen. Leider konnten die Beiden gegen ihre starken Gegner nichts ausrichten und mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben, sodass am Ende ein knappes 3:5 stand.
Aufgrund des bereits gesicherten Klassenerhaltes kann die Erste trotz der Niederlage entspannt in die letzten Spiele der Saison gehen.
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…

2. Mannschaft (Landesliga)
Spielfrei

3. Mannschaft (Landesliga)
Bittere Derbyniederlage gegen Saxonia
Die Dritte stand im Derby gegen den Tabellenletzten TuS Saxonia Münster 1 einmal mehr unter enormem Druck.
Allerdings schien von Beginn an alles gegen die Nullachter zu laufen. Im Dameneinzel kamen K. Koch/L. Jachmich in zwei Sätzen nicht entscheidend an ihre Gegnerinnen heran und mussten sich geschlagen geben. Aus den Herrendoppeln wurden zwei spektakuläre Krimis. T. Schulte-Uebbing/T. Fischer verloren das 1. Herrendoppel in drei Sätzen, den ersten und dritten Satz dabei jeweils mit 21:23. Frust machte sich auch bei H. Podlogar/L. Fisch breit, die nach gewonnenem ersten Satz die Sätze zwei und drei abgeben mussten. Im dritten Satz unterlagen sie mit 20:22 denkbar knapp. Mit einem 0:3 nach den Doppeln stand den Nullachtern somit eine Mammutaufgabe für die Einzel bevor. Im 1. Herreneinzel lieferte sich H. Podlogar ein spektakuläres Match mit seinem Gegner. Am Ende hieß es im dritten Satz leider 23:25. Im 2. Herreneinzel zeigte T. Schulte-Uebbing eine konzentrierte Leistung und konnte seinen Gegner in zwei Sätzen bezwingen. L. Fisch machte es im 3. Herreneinzel etwas spannender und ging in den dritten Satz, den er am Ende mit 21:18 nach Hause holte und somit den zweiten Punkt für Nullacht sicherte. Vergeblich kämpfte leider L. Belova, die ihr Dameneinzel deutlich in zwei Sätzen abgeben musste.
Auch das Mixed (T. Fischer/L. Belova) konnte trotz einer Leistungssteigerung im dritten Satz keinen Punkt holen. Am Ende stand also eine – aufgrund der Dreisatz-Spiele – extrem bittere 2:6 Niederlage. Die Dritte rutscht damit auf den letzten Tabellenplatz ab und hat nun 3 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. In den letzten zwei Spielen geht es unter anderem gegen den Sechstplatzierten. Sollte Saxonia keine Punkte holen und Nullacht zusätzlich im Spiel gegen den Tabellenzweiten punkten, besteht also noch die theoretische Möglichkeit des Klassenerhaltes. Wir drücken gegen Bottrop und Heimaterde also alle Daumen!
https://www.turnier.de/sport/draw.aspx…

4. Mannschaft (Bezirksliga)
Wichtiger Sieg im Abstiegskampf
Gegen die erste Mannschaft des TuS Ascheberg hieß es für die vierte Mannschaft am Wochenende: Verlieren verboten im Abstiegskampf! Und die Nullachter hielten dem Druck stand.
Zu Beginn mussten sich jedoch L. Reiners/J. Abromeit im 1. Herrendoppel nach zwei Sätzen knapp geschlagen geben. Besser lief es für H. Wortmann und L. Göding im 2. Herrendoppel. Nach zwei stark umkämpften Sätzen eins und zwei, konnten sie sich dritten Durchgang souverän gegen ihre Gegner durchsetzen. C. Eickhoff und M. Marinaccio setzten sich nach einem knappen ersten Satz im zweiten Durchgang des Damendoppels ungefährdet durch. Wie im Doppel musste sich L. Reiners auch im 1. Herreneinzel knapp in zwei Sätzen geschlagen geben. Dafür punkteten H. Wortmann (2. Herreneinzel), J. Abromeit (3. Herreneinzel) und M. Marinaccio (Dameneinzel) jeweils souverän in zwei Sätzen und sicherten ihrem Team den so wichtigen Sieg. C. Eickhoff und L. Göding unterstrichen die starke Gesamtleistung des Teams dann noch mit einem Zwei-Satz-Sieg im abschließenden gemischten Doppel.
Damit sichert sich die Vierte zwei sehr wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg und punktet gegen den direkten Konkurrenten Ascheberg, während Gronau (Tabellensiebter) nur Unentschieden spielt. Sicher gerettet ist die Vierte aber noch nicht, mit Lüdinghausen und Emsdetten warten noch zwei schwierige Aufgaben auf Nullacht. Aber, sie haben es selbst in der Hand, den Klassenerhalt zu sichern!
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…

5. Mannschaft (Bezirksklasse)
Knapper Sieg im Derby
Auch die fünfte Mannschaft um Kapitänin L. Jachmich bekam es am Samstagabend mit dem Hallennachbarn Saxonia zu tun. Gegen die zweite Mannschaft von Saxonia holte das Team einen wichtigen 5:3 Sieg.
Zu Beginn setzten sich F. Ritters und A. Teske (1. Herrendoppel) in einem wahnsinnig engen ersten Satz mit 27:25 durch und gewannen den zweiten Satz anschließend souverän. In zwei Sätzen siegten B. Räthel und L. Lohmann im 2. Herrendoppel. Nach drei Sätzen knapp geschlagen geben mussten sich hingegen S. Matthiae und D. Winter im Damendoppel. Mit einem 2:1 ging es in die Einzel. Keine Chance hatte L. Endemann im 1. Herreneinzel, das er in zwei Sätzen verlor. L. Lohmann hingegen konnte sich nach drei umkämpften Sätzen im 2. Herreneinzel durchsetzen. F. Ritters erlebte ein kurioses Spiel: Nachdem er den ersten Satz des 3. Herreneinzels sehr deutlich für sich entscheiden konnte, musste er sich in den folgenden zwei Sätzen überraschend geschlagen geben. Dafür konnte sich S. Matthiae nach einem knapp verlorenen ersten Satz im zweiten und dritten Durchgang des Dameneinzels steigern und mit ihrem Sieg das Unentschieden sichern. In einem atemberaubend spannenden Mixed sicherten schließlich D. Winter aus der Nullacht-Jugend und Routinier A. Teske in zwei Sätzen den Siegpunkt für ihr Team. Nervenstärke bewiesen!
Mit dem Sieg festigt die Fünfte den dritten Tabellenplatz und kann optimistisch und motiviert in die letzten Spiele der Saison gehen!
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…

6. Mannschaft (Kreisliga)
Ärgerliche Niederlage gegen den Tabellenzweiten
Eine bittere Niederlage erlitt die sechste Mannschaft im Heimspiel gegen den TuS Ascheberg 2. In vielen knappen Begegnungen hatte das Team am Ende das Nachsehen.
Zu Beginn verloren B. Bartsch/M. Koehn-Hevernick das 1. Herrendoppel nach einer Achterbahn der Gefühle am Ende knapp: Während sie den ersten Satz knapp abgaben, ließen sie ihren Gegnern im zweiten Satz keine Chance. Im dritten Satz mussten sich dann jedoch knapp geschlagen geben. Auch D. Sanders und L. Genn verpassten den Sieg im 2. Herrendoppel mit 21:23 und 19:21 haarscharf. Das Damendoppel ging kampflos an Nullacht, da Ascheberg nur mit einer Dame angereist war.
Auch in den Einzeln war das Glück nicht auf der Seite der Nullacht-Herren. So verloren B. Bartsch (1. Herreneinzel) und L. Genn (2. Herreneinzel) jeweils knapp in zwei Sätzen. D. Sanders verlor den ersten Satz des 3. Herreneinzels zwar nur hauchdünn, musste sich aber im zweiten Durchgang dann deutlich geschlagen geben und besiegelte so die Niederlage seines Teams. Einen ungefährdeten Sieg feierte hingegen A. Gerlitz im Dameneinzel. Auch M. Koehn-Hevernick und E. Weißnicht konnten sich im abschließenden Mixed knapp gegen ihre Kontrahenten durchsetzen, verkürzten damit aber lediglich noch auf ein 3:5 aus Nullacht-Sicht.
Schade, da war mehr drin. Die Sechste, aktuell auf dem dritten Tabellenplatz, trifft in den letzten Spielen der Saison noch auf Tabellenführer Gremmendorf und den Vierten Lüdinghausen. Die Wochen der Wahrheit stehen also an!
https://www.turnier.de/sport/team.aspx…

7. Mannschaft (Kreisklasse)
Wichtiger Sieg im Stadtderby
Nach einem knappen Unentschieden im Hinspiel sollte am Samstag gegen den TSC Münster 5 unbedingt ein Sieg der Siebten her.
Zu Beginn verloren J. Wachter/J. Klawuhn das 1. Herrendoppel jedoch deutlich in zwei Sätzen. Besser lief es für M. Kerkloh/N. Panitzki im 2. Herrendoppel, das sie in zwei Sätzen für sich entscheiden konnten. J. Distelrath und F. Drerup benötigten im Damendoppel zwar drei Sätze, konnten sich am Ende aber souverän gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen. Im 1. Herreneinzel revanchierte sich J. Wachter dann für das verlorene Doppel und setzte sich nach einem knapp verlorenen ersten Durchgang in den folgenden Sätzen souverän gegen seinen Kontrahenten durch. Knapp in zwei Sätzen verlor hingegen M. Kerkloh das 2. Herreneinzel. Einen ungefährdeten Sieg feierte N. Panitzki im 3. Herreneinzel, das er in zwei Sätzen zu seinen Gunsten entschied. Ebenfalls in zwei Sätzen punkten konnte F. Drerup im Dameneinzel, das sie nach einem deutlichen ersten Satz am Ende knapp gewann. Damit war der Heimsieg Nullacht nicht mehr zu nehmen. Vor diesem Hintergrund konnte auch das verlorene Mixed von J. Distelrath/J. Klawuhn verschmerzt werden. Trotz einer guten Leistung unterlagen sie ihren Gegnern in zwei Sätzen.
Dieser Sieg ist ein wichtiger Schritt, um den dritten Tabellenplatz gegen den direkten Konkurrenten Gievenbeck zu halten. In den letzten zwei Spielen der Saison trifft die Siebte auf machbare Gegner. Das Ziel: Die Saison mit zwei weiteren Siegen auf dem „Treppchenplatz“ beenden!
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…

8. Mannschaft (Kreisklasse)
Punkteteilung mit Saxonia
Im vorletzten Heimspiel der Saison teilten sich die achte Mannschaft des SC Münster 08 und die dritte Mannschaft des TuS Sax. Münster nicht nur wie sonst die Halle, sondern auch die Punkte.
Im 1. Herrendoppel mussten sich zu Beginn O. Janke und C. Bell in zwei Sätzen geschlagen geben. Besser lief es für C. Frieler/L. Finke, die sich im ersten Satz des 2. Herrendoppels haarscharf gegen ihre Kontrahenten durchsetzen konnten und im zweiten Satz dann souverän siegten. In zwei Sätzen verloren hingegen A. Dudenhausen/J. Krüger im Damendoppel. O. Janke steigerte sich zwar im zweiten Satz des 1. Herreneinzels, konnte eine Niederlage jedoch auch hier nicht verhindern. Dafür setzte sich C. Bell (2. Herreneinzel) nach einem starken ersten und knapp verlorenen zweiten Satz im dritten Durchgang souverän gegen seinen Kontrahenten durch. Wenig Schwierigkeiten hatte C. Frieler im 3. Herreneinzel, das er locker in zwei Sätzen für sich entschied. I. Altrogge sicherte der Achten mit ihrem Sieg im Dameneinzel das Unentschieden. L. Finke und A. Dudenhausen hatten im abschließenden gemischten Doppel noch die Chance auf den Gesamtsieg, mussten sich jedoch in zwei Sätzen geschlagen geben.
In den letzten Spielen der Saison bekommt es die Achte noch mit Nottuln und Gremmendorf zu tun. Wir wünschen dem Team einen erfolgreichen Saisonabschluss und hoffentlich noch den ein oder anderen Punktgewinn.
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…