Badminton: Spielberichte 13. Spieltag

Spielberichte 13. Spieltag:
Am vorletzten Spieltag hatte die Zweite die Chance, einen entscheidenden Schritt Richtung Aufstieg zu machen. Die Dritte und Vierte befinden sich hingegen mitten im Abstiegskampf und müssen um jeden Punkt kämpfen! Lest hier, wie es den Mannschaften am vergangenen Wochenende ergangen ist.

1. Mannschaft (Oberliga)
Niederlage gegen Mülheim
In der Oberliga bekam es die leicht ersatzgeschwächte Erste mit dem Tabellenführer aus Mühlheim zu tun. Dementsprechend groß war die Aufgabe, die vor den Nullachtern lag.
Im 1. Herrendoppel mussten sich T. Porps/C. Bramschulte im dritten Satz hauchdünn mit 21:23 geschlagen geben. Im 2. Herrendoppel feierten J. Abromeit/L. Lohmann ihre Oberliga-Premiere, konnten gegen ihre Gegner jedoch nichts ausrichten und verloren in zwei Sätzen. Auch das Damendoppel J. Winkler/H. Wichtmann war chancenlos gegen die Mülheimer.
Im 1. Herreneinzel lieferte sich T. Porps einen spektakulären ersten Satz mit seinem Gegner und entschied diesen mit 27:25 für sich. Im zweiten Satz ließ er dann nichts mehr anbrennen und holte den ersten Punkt für Nullacht. Im 2. Herreneinzel lieferte J. Abromeit zwar eine starke Leistung, konnte jedoch auch nicht punkten und verlor in zwei Sätzen. Ähnlich erging es L. Lohmann im 3. Herreneinzel. Im Dameneinzel unterlag L. Flümann in drei Sätzen ebenfalls. Auch im abschließenden gemischten Doppel vermochten C. Bramschulte/J. Winkler – trotz unglaublich enger Sätze – nichts mehr auszurichten und verloren im dritten Satz mit 22:24.
Eine deutliche Niederlage für die Nullachter, die jedoch aufgrund des bereits geschafften Klassenerhalts nicht allzu weh tun dürfte.
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…

2. Mannschaft (Landesliga)
Krimi gegen Kaiserberg
Die Zweite hat noch die Chance auf den Aufstieg! Gegen den direkten Konkurrenten DCS Kaiserberg 2 musste mindestens ein Punkt her, um die Chance auf den Aufstieg aus eigener Kraft zu wahren.
Einen unglücklichen Start erwischten D. Beiing/S. Oertker im 1. Herrendoppel, wo sie trotz starkem erstem Satz mit 18:21 im dritten Satz unterlagen. Auch A. Mühlbeier/G. Teoh lieferten sich mit ihren Gegnern im 2. Herrendoppel drei spannende Sätze und konnten am Ende den Punkt im dritten Satz sichern. M. Kreulich/C. Teutrine konnten im dritten Satz des Damendoppels leider nicht an die starke Leistung der Sätze eins und zwei anknüpfen und mussten sich geschlagen geben. Die Nullachter mussten in den Einzeln also dringend Punkte holen. Und das taten sie! S. Oertker (1. Herreneinzel) und D. Beiing (2. Herreneinzel) ließen ihren Gegnern keine Chance und holten die Punkte zwei und drei in je zwei Sätzen. Auch A. Mühlbeier knüpfte im 3. Herreneinzel an seine starke Form aus dem Doppel an und holte den enorm wichtigen vierten Punkt. Das Dameneinzel und das gemischte Doppel begannen zeitgleich und unter großer Aufmerksamkeit in der Halle. G. Teoh/M. Kreulich kämpften über drei Sätze hingebungsvoll, mussten sich aber am Ende mit 14:21 im dritten Satz geschlagen geben. C. Teutrine kämpfte im Dameneinzel mit lautstarker Unterstützung der zahlreichen Zuschauer um den Sieg. In einem echten Drei-Satz-Krimi unterlag sie jedoch denkbar knapp mit 17:21 im dritten Satz.
Mit diesem 4:4 liegt die zweite Mannschaft nach wie vor voll auf Kurs. Mit einem Sieg gegen den bereits abgestiegenen TSV Heimaterde MH 2 am letzten Spieltag (16. März um 17:00 Uhr in Mülheim) ist die Meisterschaft besiegelt. Wir drücken euch alle Daumen!
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…

3. Mannschaft (Landesliga)
Bitteres 4:4 gegen Bottrop
Nach der bitteren Niederlage gegen Saxonia hatte die dritte Mannschaft die zweite Mannschaft der Bottroper BG zu Gast. Zu Beginn lief es rund für Nullacht. T. Schulte-Uebbing/T. Fischer (1. Herrendoppel) konnten einen knappen Zwei-Satz-Sieg einfahren. H. Podlogar/L. Fisch (2. Herrendoppel) benötigten zwar drei Sätze, konnten sich jedoch am Ende ebenfalls dank einer starken Leistung gegen ihre Gegner durchsetzen. Im Damendoppel konnten L. Belova/C. Homann den Schwung aus dem gewonnenen ersten Satz leider nicht mit in die folgenden Sätze mitnehmen und unterlagen schließlich im dritten Satz. Das 1. Herreneinzel musste H. Podlogar trotz eines starken zweiten Satzes abgeben. Besser erging es T. Schulte-Uebbing (2. Herreneinzel) und L. Fisch (3. Herreneinzel), die jeweils in zwei Sätzen den Punkt nach Münster holen konnten. Im Dameneinzel verletzte sich C. Homann dann leider direkt zu Beginn, sodass der Punkt kampflos an Bottrop ging. Das gemischte Doppel aus D. Scheurer/L. Belova hatte schließlich keine Chance, sodass am Ende ein knappes Unentschieden stand.
Die Dritte ist damit endgültig abgestiegen, da der sechste Platz vor dem letzten Saisonspiel drei Punkte weit weg liegt. Da können wir nur sagen: Kopf hoch und nächste Saison wieder angreifen. Ihr habt toll gekämpft!
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…

4. Mannschaft (Bezirksliga)
Herzschlag-Finale gegen Lüdinghausen
Nachdem Gronau am Samstag mit einem Sieg vorgelegt hatte, musste die Vierte im Abstiegskampf am Sonntagvormittag mindestens einen Punkt gegen Union Lüdinghausen 4 holen, um sich mit einem Punkt Vorsprung auf den Nichtabstiegsplatz zu setzen.
Dementsprechend bis in die Haarspitzen motiviert traten die Nullachter in der heimischen Halle an. Im 1. Herrendoppel konnten L. Reiners/J. Abromeit trotz eines starken ersten Satzes den Punkt nicht sichern und verloren im dritten Satz 16:21. Ungefährdet in zwei Sätzen zum Sieg kamen hingegen H. Wortmann/T. Hermes im 2. Herrendoppel. Auch das Damendoppel ging an Nullacht, da Lüdinghausen nur mit einer Dame angereist war. Mit einem vielversprechenden 2:1 ging es also in die Einzel. Dort mussten jedoch L. Reiners (1. Herreneinzel) und H. Wortmann (2. Herreneinzel) jeweils knappe Drei-Satz-Niederlagen einstecken. Besonders bei L. Reiners ging es dabei sehr eng zu, er verlor 19:21 im dritten Satz. Im 3. Herreneinzel hatte J. Abromeit dann aber die Oberhand gegen seinen Gegner und gewann ungefährdet in zwei Sätzen. Im Dameneinzel und gemischten Doppel gab es also noch die Chance zum Sieg. Leider konnte M. Marinaccio im Dameneinzel jedoch nichts gegen ihre Gegnerin ausrichten und verlor in zwei Sätzen. Der gesamte Druck lag also auf dem Mixed aus T. Hermes und C. Eickhoff. Und dort wurde es dann so richtig spannend. Nachdem die ersten beiden Sätze 21:19 und 19:21 aus Nullachter Sicht ausgingen, ließen sich T. Hermes und C. Eickhoff nicht aus der Ruhe bringen und sackten im dritten Satz mit 21:10 den wichtigen vierten Punkt ein.
Die Vierte hat ihr Schicksal im Abstiegskampf somit selbst in der Hand. Ein Sieg im letzten Tabellenspiel gegen den Dritten aus Emsdetten reicht zum Klassenerhalt. Gronau bekommt es parallel mit Union Lüdinghausen 4 zu tun, die durch das Unentschieden auf dem vierten Tabellenplatz liegen. Wir drücken der Vierten für das Endspiel um Platz 6 am 16.03. um 18 Uhr in Emsdetten alle Daumen.
https://www.turnier.de/sport/draw.aspx…

5. Mannschaft (Bezirksklasse)
Spielfrei

6. Mannschaft (Kreisliga)
Klare Sache gegen Lüdinghausen
Nach der Niederlage gegen Ascheberg wollte die personell stark durchgemischte Sechste gegen Lüdinghausen wieder ein Erfolgserlebnis feiern.
Passend dazu starteten alle Beteiligten von Nullacht souverän in die Doppel. P. Schuppert/M. Koehn-Hevernick setzten sich in zwei Sätzen im 1. Herrendoppel mit einer starken Leistung durch. Ebenfalls ohne Probleme und in zwei Sätzen konnten J. Hall/F. Müller den Punkt im 2. Herrendoppel holen. Auch A. Gerlitz/E. Weißnicht lieferten eine konzentrierte Leistung ab und gewannen das Damendoppel in zwei Sätzen. Nachdem in den Doppeln bereits deutliche Verhältnisse geschaffen wurden, lief es in den Einzeln dann noch besser für Nullacht. P. Schuppert hatte im 1. Herreneinzel in zwei Sätzen keine Probleme gegen seinen Gegner und holte damit früh im Spiel den vierten Punkt. Im 2. Herreneinzel musste der Gegner von J. Hall leider bereits vor dem Start aufgeben, sodass der Sieg für Nullacht bereits besiegelt war. F. Müller setzte sich im 3. Herreneinzel deutlich in zwei Sätzen durch. Auch A. Gerlitz holte im Dameneinzel souverän den Punkt für Nullacht. Im abschließenden gemischten Doppel brauchten auch M. Koehn-Hevernick und E. Weißnicht nur zwei Sätze, um den finalen achten Punkt nach Hause zu holen.
Ein deutliches Statement der Nullachter gegen Ende der Saison. Die Sechste liegt somit auf dem dritten Platz und hat im letzten Spiel noch theoretische Chancen auf den zweiten Platz, müsste dafür aber beim Tabellenführer gewinnen und gleichzeitig auf Schützenhilfe aus Waltrop hoffen.
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…

7. Mannschaft (Kreisklasse)
Wieder 4:4 gegen Schöppingen
Die Siebte hatte den ASC Schöppingen 3 zu Gast.
Im 1. Herrendoppel konnten J. Weiland/J. Klawuhn den Schwung aus dem ersten Satz nicht mit in den zweiten und dritten nehmen und mussten sich geschlagen geben. M. Kerkloh/C. Frieler sicherten im 2. Herrendoppel hingegen souverän in zwei Sätzen den Punkt. Auch J. Distelrath/J. Schräder setzten sich im Damendoppel souverän in zwei Sätzen durch. In den Herreneinzeln wurde es dann schwierig für die Nullachter. J. Weiland (1. Herreneinzel) musste sich ebenso wie M. Kerkloh (2.Herreneinzel) in zwei Sätzen geschlagen geben. C. Frieler konnte sich jedoch souverän im 3. Herreneinzel durchsetzen und holte den dritten Punkt. Auch J. Distelrath konnte sich im Dameneinzel problemlos durchsetzen. Somit lag es am Mixed den wichtigen fünften Punkt zu holen, um den dritten Tabellenplatz zu halten. J. Klawuhn/J. Schräder konnten sich in zwei Sätzen jedoch nicht gegen ihre Gegner behaupten. Somit reichte es für die Achte nur zu einem 4:4.
Im abschließenden Saisonspiel gegen den Tabellenletzten Kinderhaus muss somit ein Sieg her, um zurück auf den dritten Platz zu klettern.
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…

8. Mannschaft (Kreisklasse)
Stark erkämpfter Sieg gegen Nottuln
Die 8. Mannschaft hatte die zweite Mannschaft von Nottuln aus der oberen Tabellenhälfte zu Gast. Da die Gäste nur mit drei Herren angereist waren, stand es zu Beginn bereits 1:0 für Nullacht.
Das folgende Spiel hatte es in sich. Fünf von sieben Spielen endeten knapp im dritten Satz. Den Anfang machten O. Janke und M. Pott, die – trotz einer Leistungssteigerung im zweiten Satz – im dritten Satz das 1. Herrendoppel mit 21:23 verloren. Das Damendoppel aus A. Dudenhausen und J. Krüger behielt im dritten Satz die Nerven und gewann mit 22:20, sodass die Achte mit Rückenwind in die Einzel starten konnte. Dort musste sich O. Janke im 1. Herreneinzel zunächst in zwei Sätzen deutlich geschlagen geben. Im 2. Herreneinzel lieferte sich C. Bell einen engen Schlagabtausch. Nach einem deutlich gewonnenen zweiten Satz konnte er sich im dritten Satz hauchdünn mit 23:21 durchsetzen. Ebenfalls drei Sätze brauchte D. Thielert, der im 3. Herreneinzel am Ende mit 21:18 die Oberhand behielt. Auch das Dameneinzel war Millimeterarbeit. J. Krüger konnte sich nach drei spannenden Sätzen mit 21:19 gegen ihre Gegnerin durchsetzen und sicherte somit den fünften Punkt für Nullacht. Im abschließenden gemischten Doppel ließen M. Pott/A. Dudenhausen ihren Gegnern in zwei Sätzen keine Chance, sodass am Ende ein stark erkämpftes 6:2 für die Achte stand.
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…