Badminton: Spielberichte 8. Spieltag

Spielberichte 8. Spieltag
Vier Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen – das ist doch eine ansehnliche Bilanz des Wochenendes. Wie es den Mannschaften am achten Spieltag ergangen ist, lest ihr wie immer hier.

1. Mannschaft (Oberliga)
Nächster Sieg für die erste Mannschaft
Am Samstagnachmittag hatte die Erste den BV RW Wesel zu Gast.
Nach einem äußerst knappen ersten Satz (26:24) konnten sich T. Porps/J. Helmchen im zweiten Satz des 1. Herrendoppels souverän gegen ihre Gegner durchsetzen. Ähnlich lief es für C. Bramschulte/S. Lesch, die das 2. Herrendoppel ebenfalls für sich entscheiden konnten. Einzig das Damendoppel mussten L. Flümann/J. Winkler – trotz starken ersten Satzes – letztendlich in drei Sätzen abgeben.
T. Porps lieferte im 1. Herreneinzel zwei starke Sätze und gewann deutlich. S. Lesch musste sich hingegen im 2. Herreneinzel nach gewonnenem ersten Satz in den Durchgängen zwei und drei geschlagen geben. Den wichtigen vierten Punkt für Nullacht sicherte J. Helmchen, der in zwei Sätzen – am Ende deutlich – das 3. Herreneinzel gewann. L. Flümann unterlag im Dameneinzel jedoch in zwei Sätzen, sodass der Druck auf dem gemischten Doppel lag.
C. Bramschulte/J. Winkler lieferten eine konzentrierte Leistung ab und sicherten den Siegpunkt in zwei Sätzen.
Am Ende steht also ein 5:3 für die Nullachter, die damit in der Tabelle punktgleich mit Wesel sind und momentan auf dem fünften Platz stehen.
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…

2. Mannschaft (Landesliga)
Heimsieg gegen Osterfeld
Die Zweite hatte am Samstagabend den Tbd. Osterfeld aus Oberhausen zu Gast.
Die Gäste reisten mit nur drei Herren an, weshalb das 2. Herrendoppel kampflos an Nullacht ging. Im 1. Herrendoppel sicherten S. Oertker/G. Teoh mit zwei soliden Sätzen den zweiten Punkt. M. Kreulich/N. Lorenzen mussten das Damendoppel jedoch nach zwei Sätzen abgeben. Dadurch ging es mit einem 2:1 in die Einzel.
Dort räumten die Nullachter dann allerdings auf ganzer Linie ab. S. Oertker (1. Herreneinzel), G. Teoh (2. Herreneinzel) und A. Mühlbeier (3. Herreneinzel) gewannen ihre Spiele allesamt in zwei Sätzen. N. Lorenzen verlor zwar den ersten Satz, steigerte sich dann aber noch einmal und konnte im dritten Satz auch das Dameneinzel nach Hause bringen.
Das gemischte Doppel mussten M. Kreulich und M. Pesch zwar in drei sehr knappen Sätzen abgeben, am Ende steht trotzdem ein souveränes 6:2 für die zweite Mannschaft, die sich damit – zumindest vorübergehend – an die Tabellenspitze setzt. Glückwunsch!
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…

3. Mannschaft (Landesliga)
Bittere Niederlage gegen Bottrop
Die Dritte hatte am Samstagabend die erste Mannschaft des BC 98 aus Bottrop zu Gast.
In den Doppeln gab es für die Nullachter nichts zu holen. H. Podlogar/D. Scheurer unterlagen im 1. Herrendoppel in zwei Sätzen. Ebenso erging es L. Reiners/K. Dam im 2. Herrendoppel, auch wenn beide Sätze am Ende knapp verloren wurden. C. Homann/L. Belova mussten ihr Damendoppel ebenfalls in zwei Sätzen abgeben, sodass die Einzel früh unter Druck standen.
Dort wurde es dann richtig knapp: Drei der vier Einzel gingen in den dritten Satz. Leider konnte nur K. Dam im 2. Herreneinzel den Punkt für Nullacht holen. H. Podlogar (1. Herreneinzel) musste sich nach knapp gewonnenem ersten Satz in den folgenden Sätzen geschlagen geben. L. Reiners (3. Herreneinzel) musste sich nach zwei Sätzen geschlagen geben. Auch das Dameneinzel (M. Wagener) musste Nullacht im dritten Satz als Niederlage verbuchen. Im gemischten Doppel konnten D. Scheurer/L. Belova mit zwei starken Sätzen zwar den Punkt holen, der änderte jedoch nichts mehr an der Niederlage.
Als Endergebnis steht also ein 2:6 aus Münsteraner Sicht, das jedoch über den sehr knappen Verlauf des Spiels hinwegtäuscht.
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…

4. Mannschaft (Bezirksliga)
Niederlage gegen Gievenbeck
Die Vierte hatte am Samstagnachmittag die erste Mannschaft des TSC Münster aus Gievenbeck zu Gast in der Halle.
H. Rzitki/H. Wortmann mussten zu Beginn das 1. Herrendoppel trotz gewonnenem ersten Satz im dritten Satz abgeben. Auch J. Abromeit/T. Hermes mussten sich im 2. Herrendoppel den starken Gegnern geschlagen geben. C. Eickhoff/M. Marinaccio waren im extrem knappen zweiten Satz kurz vor dem ersten Punktgewinn, mussten am Ende jedoch den dritten Satz abgeben. Sehr knapp ging es auch in den Einzeln zu. Aber wie bei den Kollegen aus der dritten Mannschaft konnte auch hier nur ein Einzel gewonnen werden. J. Abromeit konnte das 3. Herreneinzel mit 25:23 im zweiten Satz für sich entscheiden und holte den ersten Punkt für die Vierte. H. Wortmann (1. Herreneinzel), H. Rzitki (2. Herreneinzel) und M. Marinaccio (Dameneinzel) mussten ihre Spiele ebenfalls abgeben. Dabei waren besonders H. Wortmann und M. Marinaccio in drei Sätzen sehr nah dran am Punktgewinn.
Auch im finalen gemischten Doppel gab es für die Nullachter nichts zu holen. T. Hermes/C. Eickhoff unterlagen in zwei Sätzen, im letzten Durchgang besonders knapp mit 22:24.
Ein schwarzer Tag für die Vierte also, aber keine Zeit den Kopf in den Sand zu stecken, am nächsten Wochenende geht es gegen den Tabellenersten aus Mettingen. Wir wünschen viel Erfolg!
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…

5. Mannschaft (Bezirksklasse)
Knapper Sieg im Derby
Die Fünfte bekam es am Wochenende mit der vierten Mannschaft des TSC Münster zu tun.
Im Stadtderby zeigte das Team um L. Jachmich eine starke Leistung und sicherte sich knapp den Sieg!
Zu Beginn verloren A. Teske und F. Ritters das 1. Herrendoppel knapp in drei Sätzen. B. Räthel/L. Lohmann konnten sich hingegen souverän in zwei Sätzen das 2. Herrendoppel sichern. L. Jachmich und S. Matthiae lieferten sich mit ihren Gegnerinnen einen Schlagabtausch auf Augenhöhe und gewannen das Damendoppel am Ende haarscharf mit 25:23 im dritten Satz! F. Horsthemke musste sich hingegen im 1. Herreneinzel nach zwei Sätzen deutlich geschlagen geben. Besser lief es für L. Lohmann im 2. Herreneinzel, das er sehr knapp in zwei Sätzen gewann. Auch F. Ritters konnte sich in zwei Sätzen das 3. Herreneinzel sichern. Geschlagen geben musste sich allerdings S. Matthiae im Dameneinzel, das sie in zwei Sätzen abgab. So lag es einmal mehr am abschließenden Mixed: Die Punktegaranten L. Jachmich und A. Teske hielten dem Druck stand und setzten sich in zwei souveränen Sätzen gegen ihre Gegner durch. 5:3 der Endstand!
Damit bestätigt die fünfte Mannschaft einmal mehr, dass sie oben mitspielen kann. Aktuell steht die Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz. Am Wochenende wartet der direkte Tabellennachbarn Ickern und im neuen Jahr kommt es dann zum Spitzenspiel gegen Tabellenführer Emsdetten. Wir drücken die Daumen!
https://www.turnier.de/sport/team.aspx…

6. Mannschaft (Kreisliga)
Knapper Sieg gegen Rauxel
Zu Beginn verloren B. Bartsch und M. Koehn-Hevernick das 1. Herrendoppel knapp in drei Sätzen. Besser lief es für J. Weiland/J. Wachter im 2. Herrendoppel, das sie in zwei umkämpften Sätzen für sich entscheiden konnten. Das Damendoppel ging kampflos an Nullacht, da die Gegner nur mit einer Dame antraten. Im 1. Herreneinzel erlebte B. Bartsch sein persönliches Déjà-vu. Wie im Doppel unterlag er nach einem verlorenen ersten und erkämpften zweiten Satz im dritten Durchgang knapp. Besser lief es für J. Wachter im 2. Herreneinzel, das er nach einem verlorenen ersten Satz in den zwei folgenden Durchgängen problemlos für sich entscheiden konnte. J. Weiland hingegen musste sich seinem Gegner im 3. Herreneinzel nach zwei Sätzen knapp geschlagen geben. A. Gerlitz hatte im Dameneinzel wenig Schwierigkeiten und konnte sich nach zwei Sätzen souverän gegen ihre Gegnerin behaupten. Somit konnten E. Weißnicht und M. Koehn-Hevernick mit einem klaren Sieg im gemischten Doppel den wichtigen fünften Punkt und somit den Sieg sichern.
Damit steht das Team vor dem letzten Spiel des Jahres auf Platz drei der Tabelle – und hat am Samstag gegen Schlusslicht Waltrop auch gute Chancen, diesen Platz zu festigen!
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…

7. Mannschaft (Kreisklasse)
Remis gegen Rheine
Am Mittwoch griff die siebte Mannschaft gegen ETuS Rheine 1 zum Schläger.
Zu Beginn verloren J. Wachter/M. Kerkloh das 1. Herrendoppel ganz knapp in drei Sätzen. Keine Chance hatten J. Klawuhn/N. Panitzki, das sie deutlich in zwei Durchgängen verloren. Das Damendoppel ging kampflos an Nullacht, da die Gegner nur mit einer Dame antraten. 1:2 also nach den Doppeln. Besser lief es für die Mannschaft in den Einzeln. So konnte sich J. Wachter mit einer starken Leistung im 1. Herreneinzel in zwei Sätzen behaupten. Auch M. Kerkloh konnte sich nach drei umkämpften Durchgängen gegen seinen Gegner im 2. Herreneinzel durchsetzen. F. Drerup setzte sich im Dameneinzel ebenfalls in zwei Sätzen gegen ihre Gegnerin durch. Unentschieden sicher! Keine Chance hatte hingegen N. Panitzki, der das 3. Herreneinzel deutlich verlor. Im abschließenden Mixed zeigten J. Distelrath und J. Klawuhn eine tolle Leistungssteigerung im zweiten Satz und mussten sich erst im dritten Durchgang ganz knapp ihren Gegnern beugen.
Durch das Unentschieden festigt die Siebte den dritten Tabellenplatz. Am Sonntag geht es schon weiter gegen Neuenkirchen!
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…

8. Mannschaft (Kreisklasse)
Unentschieden gegen den Tabellenführer
Gegen den amtierenden Tabellenführer DJK Adler Buldern 1 erwartete die achte Mannschaft von Nullacht am Samstagabend eine große Herausforderung. Doch die Nullachter – aktuell auf dem siebten Tabellenplatz – zeigten eine starke kämpferische Leistung und sicherten sich ein Unentschieden!
Zu Beginn verloren jedoch M. Pott/C. Bell das 1. Herrendoppel knapp in drei Sätzen. Das 2. Herrendoppel ging kampflos an Nullacht, da Buldern nur mit drei Herren antrat. Nach einem knapp gewonnenen ersten Satz zeigten M. Vogel/A. Dudenhausen im zweiten Satz keine Gnade und siegten deutlich gegen ihre Gegnerinnen. Keinen guten Tag erwischten die Nullachter hingegen in den Einzeln. So verlor O. Janke das 1. Herreneinzel deutlich in zwei Sätzen. C. Bell lieferte sich im 2. Herreneinzel mit seinem Gegner eine enge Partie und verlor am Ende ebenfalls in zwei Sätzen. D. Thielert gewann den ersten Satz des 3. Herreneinzels haarscharf, musste sich jedoch in den folgenden zwei Sätzen trotz einer starken kämpferischen Leistung knapp geschlagen geben. Besser lief es für M. Vogel im Dameneinzel, das sie souverän in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Im abschließenden Mixed sicherten dann A. Dudenhausen und M. Pott mit einem ungefährdeten Zwei-Satz-Sieg den entscheidenden vierten Punkt und somit das Unentschieden.
Starke Leistung – insbesondere der Damen – gegen den Tabellenführer aus Buldern! Weiter so!
https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx…