Saisonrückblick Disc Golf 2023

Im Jahr 2023 hat die Frisbeeabteilung des SC Münster 08 zwei weibliche und 18 männliche Mitglieder aus den Altersklassen Junioren, Damen, Open, Masters Ü40 und Masters Ü50. Davon sind 12 Mitglieder bei Disc Golf Metrix dem Verein zugeordnet und fünf sind mit einer PDGA-Nummer international vertreten. Insgesamt spielten die Mitglieder ca. 26 PDGA Turniere und ca. 30 Turniere der deutschen Serien, darunter auch zwei internationale Meisterschaften. Die Sportgruppe setzt sich damit aus 12 aktiven Spieler*innen und 6 Anfängern zusammen.

Die Spieler*innen treffen sich seit nun in der vierten Saison wöchentlich ein Mal zum gemeinsamen Training. Neben den obligatorischen Fitnesseinheiten gehören Putt-, Approach sowie Drivetraining zum Programm. Die Spieler*innen verbessern hier ihre persönlichen Fähigkeiten beim Werfen mit Vor- und Rückhand, ihre mentalen Fähigkeiten und natürlich sind auch Aspekte der Regelkenntnis Teil des Trainingsplans, den DFV Trainer Martin Reckmann aufgestellt hat und mit der Gruppe durchführt.

Starspielerin Martje Sumowski (sponsored by crosslap) konnte in diesem Jahr an mehreren großen Turnieren teilnehmen und den Übergang von den Juniorinnen zu den Damen angehen. Neben den Euro Tour Turnieren (Krokhol Open (Platz 11) und Swedish Open (Platz 22) konnte Martje ihre Saison mit der Teilnahme an den 2023 Junior European Disc Golf Championships (Platz 5) herausragend gestalten. Mit ihrem Rating von 893 ist sie auf dem ersten Platz ihrer Division in Deutschland und konnte bei der DM in der Altersklasse der Damen den 4. Platz erreichen. Mit Ausnahme der Tremonia Open (Platz 4 – Damen) konnte Martje alle Turniere gewinnen, an denen sie teilgenommen hat (4. AquAhaus Open, 11. RennbahnPark Open, Christian’s Birthday Bash, 18. Ostpark Open, 10. Beckum Open, 1 WUP Championship, 9. Wesel Open, 5. Reken Open). Martjes Bericht folgt nach dem allgemeinen Fazit.

DFV Trainer Martin Reckmann (sponsored by chooseyourdisc.com), konnte in dieser Saison seine 10 jährige PDGA Mitgliedschaft mit einer Teilnahme an den 2023 PDGA Amateur Masters Disc Golf World Championships (Platz 33/150) in Flagstaff, Arizona, krönen. Neben der Teilnahme konnte Martin dort auch noch David Feldberg um ein Foto bitten, einen Frisbee-Pie kaufen und nach dem Turnier in Phoenix, Arizona, den „Shelly Sharpe Memorial Disc Golf Course“ und den „Fountain Hills Disc Golf Course“ spielen und sich damit einen persönlichen Traum erfüllen. Martin nahm 2023 an sechs PDGA Turnieren teil. Neben den Teilnahmen bei dem Doubles Turnier der WM (Platz 9), den Sauerland Big Arm Open (Platz 5) und den 2. Ostpark Masters (Platz 3) konnte Martin die beiden Turniere der HAWKS, die 4. AquaAhaus Open by rocketdiscs.com und die 5. Reken Open by chooseyourdisc.com, gewinnen und damit die ersten PDGA-Turniergewinne seiner Karriere feiern. Sein Rating schwankt um 960 Punkte. Damit ist er in Deutschland auf Platz 14 seiner Altersklasse und auf Platz 3 in NRW. In diesem Jahr spielte er drei 1000+ geratete Runden.

Jan Suhrheinrich spielte in diesem Jahr sieben Turniere und konnte sein Rating auf 931 bringen. Er startete das Jahr mit einem Highlight und spielte bei den 4. AquAhaus Open seine erste 1000+ geratete Runde und belegte dort den 3. Platz. Bei den 9. Beckum Open, den Bad Fredeburg Open, bei Ende im Gelände, den 10. Beckum Open, den 5. Reken Open und dem Drive Season Closing vier Platzierungen unter den Top20 erreichen. IM D-Rating belegt Jan den 143. Platz, in NRW ist er auf Platz 19.

Klaus Sumowski spielte acht für das D-Rating gewertete Turniere und konnte sein Rating auf 875 steigern. Damit ist er auf dem 36./116 Platz seiner Altersklasse (Platz 4 in NRW). Seine stärkste Runde wurde 960 geratet. Er erreichte bei den 5. Reken Open den dritten und bei den 4. AquAhaus Open den zweiten Platz.

Weitere Spieler*innen belegen in die Plätze 253, 259, 506 und 546 bei den Open (776 Plätze), die Plätze 262, 295 und 318 bei den Master 40 (335 Spieler) sowie den 52. Platz bei den Damen (81 Spielerinnen).

Die Saison ist für 08, von der Entwicklung des Trainings und von den Turnierteilnahmen, erfolgreich verlaufen. Die Leistungen der Spieler*innen sind nur durch die Unterstützung des Vereins möglich. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Martje schreibt zu der Saison: „Meine erste von einem Sponsor unterstützte Saison war alles in allem relativ erfolgreich. Ich habe 8 Turniere innerhalb von Deutschland gewonnen, mehrere davon waren Teil der Germantour, welche ich aber nicht gewonnen habe. Besonderes Highlight der Turniere in Deutschland war, dass ich immer wieder näher an die Pargrenze rangerückt bin, und das Turnier in Wesel mit einem Gesamtscore unter Par gewonnen habe. Das Ziel für die nächste Saison ist aber definitiv weniger Turniere in Deutschland zu spielen, sondern mehr Turniere international zu spielen. Ich habe diese Saison auch schon internationale Turniere gespielt, welche aber nicht mit großem Erfolg gekrönt waren. Die Erfahrungen die ich gemacht hab, sind aber unbezahlbar und haben mich auch gut auf die zwei wichtigsten Turniere vorbereitet, die ich dieses Jahr gespielt hab. Die Europameisterschaft konnte ich dieses Jahr noch in der Juniorinnenkategorie spielen, welche ich auf dem 5. Platz beendet habe. Es war interessant zu sehen, dass Discgolf international so ein hohes Niveau hat. Daran merkt man, dass sich der Sport in eine richtige Richtung bewegt. Das zweite wichtige Turnier war die Deutsche Meisterschaft, welche ich in der Damenkategorie gespielt hab. Die DM habe ich auf dem 4. Platz beendet. Ich habe es nicht geschafft die Leistung abzurufen, die ich abrufen musste, um zu gewinnen. Das ist etwas woran ich in der kommenden Saison arbeiten muss, dass ich die Leistung auch abrufe die ich in mir habe. Unterstützt wurde ich bei allen Turnieren von meinem Verein SC Münster 08, hier insbesondere meinem Trainer Martin, meinem Sponsor Crosslap Discgolf und auch vom Deutschen Frisbeesport Verband. Vielen Dank dafür.“

Klaus schließt die Saison mit diesen Worten ab: „Meine Saison begann im März mit dem Drive Season Opening in Dortmund. Hier habe ich im Rahmen meines Ratings gespielt und war einigermaßen zufrieden. Schon beim zweiten Turnier, den Aquahaus Open gelang es mir in meiner Altersklasse den 2. Platz im Stechen zu erobern. Bei den Beckum Open habe ich das erste mal die zweite Runde im Leading Flight spielen dürfen. Am Ende reichte es zu einem 5. Platz. Dann war erst einmal Turnierpause und Gesa und ich haben Martje auf ihren Euro-Turnieren begleitet. Die Europameisterschaft in Tallinn als Caddy zu bestreiten war ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben so viele so gute Discgolferinnen und Discgolfer hautnah erlebt, wirklich cool. Im Juni habe ich dann wieder angefangen Turniere zu spielen. Die Wildcard für die Rüsselsheim Open war eher Fluch als Segen, denn der Kurs hat mich völlig überfordert. Besser wurde es dann beim zweiten Turnier in Beckum. Wie schon im Frühjahr habe ich den 5. Platz erkämpft. In Bremen und in Wesel habe ich die Kurse ohne Vorbereitung gespielt und dementsprechend abgeschnitten. Bei den 9. Reken Open hat es dann wieder für den 3. Platz gereicht. Die Saison wird dort enden, wo sie begonnen hat. In Dortmund spiele ich zum Schluss der Saison das Drive Season Closing. Mein Ziel war es in dieser Saison mein Rating zu verbessern, was mir auch gelungen ist. Im nächsten Jahr möchte ich es schaffen bei Turnieren näher an das „Par“ zu kommen.“

Jan’s persönliches Fazit: Ich habe in diesem Jahr weniger Turniere gespielt, als ich gerne spielen möchte in einem Jahr. Hoffentlich schaffe ich es, nächstes Jahr mehr Turniere zu spielen. Die Saison ist mit der ersten Runde in Ahaus mit einem verrückten Highlight gestartet. Die Bad Fredeburg Open haben sehr viel Spaß sich gespielt und nicht viel über den Verlauf meiner Runden nachgedacht. Ich bin froh in der letzten Runde unter Par gespielt zu haben.