Auszeichnungen für 08 auf der Show des Sports

Die 23. Show des Sports am vergangenen Freitag war insbesondere für Nullacht ein ganz besonderes Highlight. Gleich zwei Abteilungen, Leichtathletik und Ultimate Frisbee, konnten sich über Auszeichnungen freuen.  

Aus der Leichtathletik wurde Carolin Brinkmann für außergewöhnlichen Einsatz Jugendlicher im Ehrenamt ausgezeichnet. Carolin hat die Entwicklung der Leichtathletik-Abteilung bedeutend mitgeprägt. Bereits im Alter von 8 Jahren begann sie mit Leichtathletik in unserem Verein und wurde bereits mit 13 Jahren Übungsleiterin. Carolin hat durch ihre Begeisterung am Sport viele Kinder „angesteckt“ und somit den Ausbau des Kindersports beim SC Münster 08 mitgestaltet.

Den Preis nahmen Robin Konert (Abteilungsleiter Leichtathletik) und Angelika Ronge (Gründerin der Abteilung Leichtathletik) stellvertretend für Carolin in Empfang, da sie sich derzeit im Ausland aufhält.

Die Frisbee-Abteilung ist Gewinnerin des Stadtwerke-Jugendsportvereinspreis und konnte die Jury mit einem mehrstufigen Projekt zum Themenfeld „Vielfalt“ überzeugen. Das Projekt umfasst mehrere Bausteine. Es werden beispielsweise Fortbildungen und Sensibilisierungen für Trainer*innen und Spieler*innen zum Thema Prävention- und Schutz vor (sexueller) Gewalt im Sport in der Abteilung durchgeführt. Zudem arbeitet die Abteilung im Rahmen von Kooperationen mit Schulen zusammen. Hier werden Lehrer*innen-Fortbildungen angeboten, in denen die Werte des „Spirit of the Games“ (u.a. Fairplay, positive Kommunikation, Respekt) an die Schüler*innen weitergegeben werden sollen. Ein weiterer Stützpfeiler des Gesamtprojekts ist das Engagement für marginalisierte Gruppen. Hervorzuheben ist das einmal monatlich stattfindende Mädchen- und Frauentraining, welches sich explizit an FLINTA* (Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre trans und agender Personen) richtet Hier können in einem sicheren Rahmen neue Übungen ausprobiert, offen geredet und gemeinsam gewachsen werden.

Ganz Nullacht gratuliert der Leichtathletik und Frisbee-Abteilung für diese tollen Auszeichnungen.