Badminton: Erfolgreicher Saisonabschluss!

Saisonrückblick 2017/18
Vorab möchten wir uns bei allen Spielern und Ersatzspielern bedanken – für eine geniale Saison, drei Aufstiegs-Sausen und den starken Zusammenhalt auf und neben dem Feld!
Selten gab es mehr Siege zu feiern – umso schöner, dass trotzdem auch bittere Niederlagen gemeinsam überstanden wurden.
Ein ganz besonderer Dank richtet sich an alle Mannschaftsführer, Autofahrer, Kuchenbäcker, Salatzubereiter, Mutzusprecher und Zuschauer, die unsere Teams die ganze Saison begleitet, unterstützt, gefeiert und getröstet haben.
Zu guter Letzt gebührt ein großes Dankeschön unseren Sponsoren, deren Engagement und Unterstützung es möglich macht, dass wir eine Saison mit 7 Senioren- und 4 Jugendteams überhaupt bestreiten können.
Vielen Dank, es war uns eine Ehre! Die nächste Saison kann kommen!

1. Mannschaft: Aufstieg in die Oberliga

Nach der äußerst turbulenten Saison im Vorjahr und größeren personellen Umbrüchen war es bei der ersten Mannschaft schwierig, eine Prognose für die neue Saison zu machen. Dass es eine so starke Saison würde, hätte sich vermutlich auch niemand zu träumen gewagt. Verstärkt durch die Neuzugänge Jan Helmchen, Kim Bender, Hidegard Wichtmann und Mara Kreulich legte das Team angeführt von Stefan Oertker mit einer beeindruckenden Serie von acht Siegen in Folge schon früh den Grundstein für den Erfolg. Auf eine knappe Niederlage gegen Mühlheim am neunten Spieltag, folgten wiederum drei Siege, sodass bereits zwei Spieltage vor dem Ende der Aufstieg in die Oberliga gefeiert werden konnte! In dieser Saison hat bei der Ersten wirklich alles gepasst – Zusammenhalt, Spielstärke und die Ergebnisse. Wir gratulieren euch zu dieser Leistung und freuen uns auf spannende Begegnungen in der Oberliga!
Bester Spieler (absolut): S. Oertker mit 24 Siegen in 26 Spielen
Dauerbrenner: David Beiing mit 28 Spielen
https://www.turnier.de/sport/team.aspx…

2. Mannschaft: Dritter Platz in der Landesliga

Die zweite Mannschaft, bis auf den Neuzugang Mario Pesch personell unverändert, legte einen kräftigen Fehlstart hin – die ersten vier Spiele wurden allesamt verloren. Gerade noch rechtzeitig, bevor die Hinrunde endgültig zur Katastrophe wurde, konnte das Team um Kapitän  Andreas Mühlbeier Schalter umlegen und gewann fünf Spiele in Folge. Im letzten Drittel der Saison erlebte das Team dann eine Mischung aus Siegen und Niederlagen. Insgesamt verbuchte die Zweite viele knappe Ergebnisse und teilweise mussten auch bittere Niederlagen hingenommen werden. Der dritte Platz erscheint gerade mit Blick auf den verschlafenen Saisonstart versöhnlich. Im nächsten Jahr muss das Ziel sein, von Anfang an oben mitzuspielen.
Bester Spieler (absolut): Jan Speer mit 17 Siegen in 24 Spielen
Dauerbrenner: Mario Pesch mit 26 Spielen
https://www.turnier.de/sport/team.aspx…

3. Mannschaft: Aufstieg in die Landesliga

Nach dem Beinahe-Abstieg in der letzten Saison startete die dritte Mannschaft um Kapitänin Lidia Belova hochmotiviert in die neue Spielzeit – personell unverändert bis auf die Verstärkung durch Herbert Podlogar. Nachdem es im ersten Saisonspiel nur ein Unentschieden gegen die Stadtrivalen aus Gievenbeck gab, zeigte die Dritte in den folgenden Spielen, dass sie aus der letzten Saison gelernt hat. Sechs Siege in Folge – eine Serie, die sich sehen lassen konnte. Diese Serie wurde nur von einem erneuten Unentschieden gegen den TSC unterbrochen. Nach vier weiteren Siegen in Folge, verlor die Dritte zwar die letzten zwei Spiele der Saison, doch durch die Schützenhilfe von Emsdetten konnte schon am vorletzten Spieltag der sichere Aufstieg in die Landesliga gefeiert werden. Insgesamt eine starke Saison der Dritten, die sich auch in der nächsten Spielzeit sicher nicht verstecken muss. Wir sind stolz auf euch!
Bester Spieler (absolut): Lidia Belova mit 20 Siegen in 28 Spielen
Dauerbrenner: Lidia Belova mit 28 Spielen
https://www.turnier.de/sport/team.aspx…

4. Mannschaft: Bitterer zweiter Platz in der Bezirksklasse

Diese Saison sollte sich für das Team um Kapitänin Christina Eickhoff zu einer wirklichen Tal- und Bahnfahrt entwickeln: Triumphe, Herbstmeister, pure Glücksgefühle, Verletzungssorgen, Drama, vage Hoffnung, bittere Enttäuschung. Mit einem Kantersieg startete die neue Spielzeit. Danach rumpelte die Vierte sich aufgrund personeller Engpässe bis zum Ende der Hinrunde so durch. Trotzdem war man am Ende der Hinrunde etwas überraschend Herbstmeister mit 3 Siegen und 3 Unentschieden. Erst am 9. Spieltag musste man gegen Gremmendorf die einzige Niederlage der Saison einstecken. In der Liga stritten sich mittlerweile 4 Teams um die Tabellenführung. Doch gegen Rheine erfolgte ein fataler Aufstellungsfehler, der allen Aufstiegschancen einen herben Dämpfer verpasste. Doch es war weiter möglich. Die Vierte gab sich keine Blöße mehr und fuhr in den letzten drei Spielen Siege ein. Gremmendorf musste im letzten Spiel 8:0 gewinnen, um die Vierte vom 1. Platz zu verdrängen. Leider gab Gremmendorfs Gegner, SV Vorwärts Gronau II, das Spiel kampflos ab…die Saison hatte seinen dramaturgischen Höhepunkt erreicht – 7 Siege, 4 Unentschieden und 1 Niederlage reichten nicht zum Aufstieg.
Bester Spieler (absolut): Christina Eickhoff mit 18 Siege in 22 Spielen
Dauerbrenner: Christina Eickhoff mit 22 Spielen
https://www.turnier.de/sport/team.aspx…

5. Mannschaft: Fünfter Platz nach durchwachsener Saison in der Kreisliga

Die fünfte Mannschaft um Kapitän Joris Wachter wurde im Vergleich zur letzten Saison durch die Neuzugänge Stefan Engels, Felix Steiner und Anna Gerlitz ergänzt, während Routinier Jeffrey Hall seiner Mannschaft nur an einem Spieltag zur Verfügung stand. Ein knapper Sieg im ersten Saisonspiel machte Mut für die kommenden Aufgaben, doch insgesamt fehlte der Mannschaft in dieser Saison die Konstanz und manchmal auch das nötige Quäntchen Glück. So standen am Ende drei Siege, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen zur Buche. Nun haben die Spieler den Sommer über Zeit, sich intensiv auf die neue Saison vorzubereiten, um in der kommenden Spielzeit wieder weiter oben mitzuspielen. Das Potential dazu hat die Fünfte auf jeden Fall.
Bester Spieler (absolut): Fabian  Horsthemke mit 13 Siegen in 22 Spielen
Dauerbrenner: Fabian Horsthemke mit 22 Spielen
https://www.turnier.de/sport/team.aspx…

6. Mannschaft: Aufstieg in die Kreisliga

Nach dem soliden dritten Platz in der Vorsaison startete die sechste Mannschaft mit einer Mischung aus personellen Verstärkungen und den Stammkräften aus der letzten Saison in die Mission Aufstieg. Den großen Worten folgten Taten – die ersten sechs Spiele der Hinrunde wurden allesamt gewonnen. Dann kassierte die Sechste jedoch eine Niederlage und ein Unentschieden (jeweils gegen Gremmendorf) und machte es damit noch einmal spannend in der Liga. Die folgenden vier Spiele wurden wiederum gewonnen, ehe es am vorletzten Spieltag gegen Nordwalde um die Vorentscheidung ging– ein Nervenkrimi im Kampf um den Aufstieg mit einem haarscharfen 5:3 für Nullacht! Damit hatte es das Team um Kapitän Benny Räthel selbst in der Hand am letzten Spieltag gegen Nienberge den Aufstieg in die Kreisliga perfekt zu machen. Mit einem 8:0 Kantersieg sicherte sich die Sechste den Sieg und verwies Gremmendorf im Fernduell auf den zweiten Platz. Mission completed, Kreisliga wir kommen!
Bester Spieler (absolut): Floriane Drerup mit 23 Siegen in 25 Spielen
Dauerbrenner: Benny Räthel mit 28 Spielen
https://www.turnier.de/sport/team.aspx…

7. Mannschaft: Mittelfeld in der Kreisklasse

Im Vergleich zur Vorsaison wurde das Team um Kapitänin Julia Prause vor dieser Spielzeit erneut kräftig durchgewürfelt. Als Ziel wurde eine Verbesserung des Ergebnisses der letzten Saison (sechster Platz) angestrebt. In vielen engen Spielen zeigte die Siebte, dass in ihr durchaus Potential steckt – und dass obwohl Einzeldame Julia Prause lange verletzt fehlte und Lionel Lohmann in die Sechste beordert wurde. Besonders hervor stach das gemischte Doppel Anna Dudenhausen und Marvin Koehn-Hevernick, das jedes gemeinsame Spiel für sich entscheiden konnte. Insgesamt standen am Ende der Saison sechs Siege und ein Unentschieden sieben Niederlagen gegenüber. Die Siebte beendet die Saison auf dem vierten Platz, für die Leistungen in dieser Saison müssen sich die Spieler nicht verstecken! Wenn sich die Siebte weiter so steigert, dann kommt sie in der nächsten Saison schon auf Platz zwei…
Bester Spieler (absolut): Marvin Koehn-Hevernick mit 17 Siegen in 23 Spielen
Dauerbrenner: Anna Dudenhausen mit 24 Spielen
https://www.turnier.de/sport/team.aspx…